Ziel der Veranstaltung ist es, fügetechnische Lösungen für solche Anwendungen zu finden und dabei aufzuzeigen, welche Fügeprozesse für neue Materialien im Chemieingenieurwesen geeignet sind sowie die Qualität und Zuverlässigkeit der Verbindungen zu bewerten. Daher beschäftigen sich die Vorträge und Diskussionen mit Themen wie beispielsweise "Ausbildung und Qualifizierung von Schweißkräften", "Normen für Druckbehälter" oder "die Verbindung von innovativen Werkstoffen in der Chemischen Technologie".
Die AchemAsia ist Treffpunkt für die Prozessindustrie in Asien. Mehr als 400 Aussteller aus über 20 Ländern und mehr als 12.000 Besucher werden erwartet, um das vielschichtige Ausstellungsprogramm zu entdecken. Die Bandbreite des Programms reicht von der Labor- und Analysentechnik bis hin zum Anlagenbau und deckt so alle Branchen von der Lebensmittelindustrie, der pharmazeutischen Produktion bis hin zur Petrochemie ab. Dabei stehen vor allem die Themen "Umwelttechnologien" und "Wasserbehandlung" im Vordergrund.
Veranstaltet wird die AchemAsia von der DECHEMA Ausstellungs-GmbH und dem regionalen Kooperationspartner CIESC, Chemical Industry and Engineering Society of China.