Die 64 Seiten starke Mappe "Schweißen macht Schule" bringt Schülern der Sekundarstufe I und II die Fügetechnik näher. Vielen Heranwachsenden ist das Arbeitsleben rund ums Schweißen, Schneiden, Löten, Kleben fremd. Anschaulich können die Themen in den Technischen Fächern, in Chemie, Physik, Biologie, Mathematik, Bildenden Kunst und sogar Musik aufgenommen werden. Wenn die Zeit dann für das obligatorische Schulpraktikum naht, bietet "Mein Praktikums-Coach" den Schülern Hilfe bei der Praktikums-Suche, der Planung und bei dem Abschlussbericht.
So unterstützt "Reif für die Zukunft" gerade Realschullehrer mit geeignetem Informations- und Arbeitsmaterial zu den Themen Ausbildung und Bewerbung. Schülern wird damit das Arbeitsleben näher gebracht, das Interesse am Schweißen geweckt und eigene Berufsmöglichkeiten aufgezeigt. Ein fertig ausgearbeiteter Workshop zur Berufsorientierung, den die Internetseite ebenfalls anbietet, kann außerdem den Schulalltag interessant und praxisnah werden lassen.
Durch das Angebot auf www.reif-fuer-die-Zukunft.de können Lehrer ihren Schülern, die in Ausbildungsberufe gehen möchten, eine geeignete Unterstützung bieten. Ein positiver Nebeneffekt ist sicherlich die Koppelung zwischen dem Verband Deutscher Realschullehrer und den Verbänden DVS und Zentralverband der Deutschen Elektro- und Informationstechnischen Handwerke. Beide Seiten können voneinander profitieren und sich austauschen. Damit wird das Wort "Nachwuchsförderung" greifbar. Letzten Endes kommt es allen zugute, wenn die Unternehmen aus den Bereichen Füge- und Elektrotechnik qualifizierte Azubis einstellen können.