Das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie beteiligt sich auch in diesem Jahr mit einem deutschen Gemeinschaftsstand. Im "German Pavillon" präsentieren 25 Aussteller neueste Trends und Technologien und nutzen die Chance, ihre Außenhandelsbeziehungen zu festigen. "Für die Unternehmen der Schweiß- und Fügetechnik spielen Exporte in einer Höhe von mehr als 70 Prozent der Produktion ein wichtige Rolle. Als Partner im Außenhandel ist an vorderster Stelle China mit dabei, dessen Wirtschaft ununterbrochen boomt", bewertet DVS-Hauptgeschäftsführer Dr. Klaus Middeldorf die internationale Messe.
Nach dem DVS-Bundeswettbewerb "Jugend schweißt" auf der SCHWEISSEN & SCHNEIDEN 2009 in Essen findet auf der Fachausstellung im Reich der Mitte ein weiterer internationaler Wettbewerb junger Schweißer statt. Zum "ARC Cup" haben sich über 150 Teilnehmer angemeldet, darunter die vier Sieger des Wettkampfes in Essen. "Der Wettbewerb zeigt, dass die Faszination der Fügetechnik glücklicherweise die nächste Generation schon erreicht hat", so Middeldorf.
Nach Ansicht der Veranstalter bleibt China weiterhin der Wachstumsmotor Asiens. Die BEJING ESSEN WELDING & CUTTING findet bereits seit 1987 statt. Ihre Neuheiten präsentieren die Aussteller abwechselnd in Bejing und Shanghai, den beiden größten Wirtschaftszentren Chinas. Nächstes Jahr wird die Fachmesse vom 2. bis 5. Juni 2011 in Shanghai ausgerichtet.