Die ausgewählten Fotos bilden ein breites Spektrum der Fügetechnik ab: Von der handwerklich anspruchsvollen Arbeit im Stahlwerk oder in der U-Bahn bis hin zum automatisierten Plasmaschneiden zeigt der Kalender die abwechslungsreichen Einsatzgebiete der Fügetechnik. Die Bilder auf den ersten drei Plätzen geben bereits einen Eindruck dieser Vielfalt - die Jury hat sich für einen WIG-Schweißer, das Schliffbild einer Schweißnaht sowie für die Darstellung eines Remote-Laserstrahlschweißprozesses entschieden.
Ein Sonderpreis geht an die Kjellberg Finsterwalde Plasma und Maschinen GmbH für ihre Aufnahmen zum Plasmaschneiden. "Die Zukunft der Schneidtechnik birgt enormes Potenzial - entsprechend groß ist das Interesse des DVS, die Aktivitäten rund um diese Zukunftstechnologie in Forschung, Technik und Bildung zu fördern und konsequent auszubauen" begründet Dr. Klaus Middeldorf, Geschäftsführer des DVS und Jury-Mitglied, die Entscheidung für diese zusätzliche Ehrung.
Der DVS bedankt sich bei allen Teilnehmern für ihre zahlreichen Einsendungen sowie bei den externen Jury-Mitgliedern Wulf Rosenfeld von ROB - Rosenfeld-Organisation-Beratung und Marc Daum, der als freier Regisseur tätig ist.