Neben ästhetischen Gesichtspunkten waren für die Jury vor allem technische Aspekte wichtig: Stimmt der Arbeitsschutz, gibt es eine Vielfalt verschiedener Prozesse in der Auswahl, sind die Schweißarbeiten fachgerecht ausgeführt? Die ausgewählten Fotos bilden ein breites Spektrum der Fügetechnik ab: Vom Schweißer bei der Instandhaltung von Straßenbahnschienen über das automatische Laser-Hybridschweißen von KFZ-Leuchten bis hin zum traditionellen Prozess des Flammrichtens, der aktuell eine Renaissance erlebt.
Die Bilder auf den ersten drei Plätzen geben einen Eindruck dieser fügetechnischen Vielfalt. René Döring aus Waltershausen belegt den ersten Platz mit seiner Aufnahme "Gasschweißer beim Verschweißen einer Stumpfnaht am Rohr in der Ausbildungsstätte der Gothaer Fahrzeugtechnik (GFT)". Den zweiten Platz erzielt Ralf Ströder aus Wasungen mit der Darstellung "Anschweißen eines Flansches auf eine Turbinenantriebswelle mit einem Vollanschluss als K-Naht. Um den vorgegebenen Verzug von einem Millimeter einzuhalten, schweißen die beiden MAG-Schweißer die Naht parallel". Eine beeindruckende Detailaufnahme des Schweißprozesses gelang Gregor Gött vom INP-Greifswald e. V. Mit seinem "Impulslichtbogen mit Tropfenübergang und Schmelzbad" belegt er den dritten Platz beim DVS-Fotowettbewerb 2011.
Der Wandkalender 2012 mit dem Besten aus dem DVS-Fotowettbewerb kann jetzt zum Preis von 24,90 Euro bei DVS Media bestellt werden. www.dvs-media.eu