Technologien, Trends und konkrete Zahlen zur Internationalen Fachmesse SCHWEISSEN & SCHNEIDEN 2009 in Essen standen im Mittelpunkt der Fachpressekon-ferenz am 6. Mai 2009. Eingeladen hatten der DVS sowie die Messe Essen GmbH als Veranstalter der Messe und die Firma TRUMPF Lasertechnik als Gastgeber für die ange-reisten Fachjournalisten.
Vom 14. bis zum 19. September 2009 steht das Essener Messegelände ganz im Zeichen des Fügens, Trennens, Schneidens und Beschichtens. Über 1.000 Aussteller aus rund 40 Nationen haben sich für die Großveranstaltung angemeldet und machen die SCHWEISSEN & SCHNEIDEN 2009 damit zur bisher ausstellungsstärksten fügetechnischen Messe. "Mit ihrem Anteil von 54 Prozent unterstreichen die ausländischen Aussteller den hohen Stellenwert, den sich die SCHWEISSEN & SCHNEIDEN Essen in der Welt erobert hat", betonte Klaus Reich, Direktor der Messe Essen GmbH. Das ausgebuchte Messegelände übertrifft mit einem Plus von mehreren hundert Quadratmetern deutlich das Niveau der SCHWEISSEN & SCHNEIDEN 2005. Reichs Fazit: "Die SCHWEISSEN & SCHNEIDEN Essen hat sich durchgesetzt, denn die Messe bietet der Branche die Chance, sich dem Markt anzupassen." Für Frank Thorwirth, Messechef der Messe Essen GmbH, lassen die optimistischen Vorzeichen nur eine Schlussfolgerung zu: ""Wir erwarten die erfolgreichste SCHWEISSEN & SCHNEIDEN aller Zeiten!", so seine Prognose.
Nationale Gemeinschaftsstände, Themenpavillons, das GST: Messe Forum 2009 mit zahl-reichen Vorträgen und nicht zuletzt der vom DVS initiierte Wettbewerb "Jugend schweißt", dessen Bundesfinale auf der Messe ausgetragen wird, sind ebenfalls Teil des umfassenden Angebots auf der Messe.
Dr. Klaus Middeldorf, Geschäftsführer des DVS, informierte im Anschluss über die techno-logischen Trends der Fügebranche, die auf der Internationalen Fachmesse im September zu sehen sein werden. "Die Veranstaltung zeigt das Komplettangebot der Füge- und Trenntechnik, ergänzt um zahlreiche technische Highlights. Geräte, komplementäre Güter und Anwendungsmöglichkeiten der Fügetechnik sind auf der Messe zu sehen. Hinzu kommen Forschungsergebnisse sowie Ausbildungs- und Qualifizierungsmöglichkeiten", so Middeldorf weiter.
Weltweit wird die Wertschöpfung der Fügetechnik mit rund 60 Mrd. Euro veranschlagt. "Die SCHWEISSEN & SCHNEIDEN 2009 in Essen wird davon einen vielfältigen Eindruck vermitteln", ist sich der Geschäftsführer sicher.