Die Lösung wurde speziell für Einsatzbereiche in Industrie, Handel, Banken und Behörden, aber auch für Spielbanken und Speditionen; kurz, überall da, wo eine steigende Kriminalitätsbelastung durch Vandalismus, Diebstahl oder Betrug festzustellen ist, entwickelt. Videoüberwachungssysteme können dazu beitragen, derartige kriminelle Handlungen zu verringern.
Bisher hat die für eine lückenlose Videoüberwachung mit erstklassiger Bildqualität benötigte Komprimierung der digitalen Bildsignale die Prozessoren stark belastet. DVTech hat die Komprimierungslast auf Karten verlagert. Dadurch wird der Server des Überwachungssystems entlastet und die Gesamtleistung erhöht. Im Gegensatz zur softwarebasierten Kompression können dadurch Upgrades leichter durchgeführt werden.
"Wir haben ein Produkt entwickelt, das die Kompressionstechnologie effizient anwendet", erklärt Hans-Georg Reis, Geschäftsführer von DVTech Deutschland. "Es werden so in jedem Kanal um bis zu 30 Prozent höhere Frame-Raten erreicht. Je mehr Frames Anwendersysteme unterstützen, desto näher kommt man an die Qualität von echten Videoaufnahmen.
Die DVTech Serie besteht aus den selbst entwickelten Videoerfassungskarten DVTech 100, 200 und 400. Wobei letztere bis zu 4CIF (4x Common Intermediate Format) bietet, was eine höhere Pixelauflösung pro Kanal bedeutet. Bis zu 16 Kameras können angeschlossen und live angezeigt werden.
DVTech 400 umfasst die modernste derzeit verfügbare Hochgeschwindigkeitsdigitalisierungs- und Kompressionstechnologie.
Die DVTech Serie kommt insbesondere in Frage, wenn qualitativ hochwertige Videoaufzeichnungen, benutzerdefinierte Aufzeichnungsoptionen sowie einfache Bedienung gewünscht werden.
"Natürlich bieten wir nicht nur ein innovatives Produkt an, sondern liefern unseren Kunden zu gleich auch den richtigen Service, so Reis weiter. "Dabei sind die Videoerfassungskarten ein wesentlicher Bestandteil und Kernprodukt unseres Portfolios."
Die Produktpalette von DVTech umfasst außerdem Kameras, Komplettlösungen (Video-Server), Control Center zur Fernsteuerung von Mehrplatzsystemen und Anzeigefunktion von Kameras und/oder Servern im Netzwerk sowie Point-of-Sale-Produkte (Systeme zur Überwachung von Kassen und Registriervorgängen).