DW SYSTEMBAU hat als erster und bislang einziger deutscher Spannbeton-Fertigdecken-Hersteller sein BRESPA®-Deckenwerk in Schneverdingen CSC-zertifizieren lassen und ist im Mai 2022 von der KIWA als Zertifizierungsstelle mit dem Silber-Level ausgezeichnet worden. Die Zertifizierung umfasst die Kategorien Management, Umwelt, soziale Aspekte der Nachhaltigkeit sowie Ökonomie und Produktketten.
Die Ergebnisse der CSC-Zertifizierung liefert DW SYSTEMBAU die notwendigen Informationen, seine Prozesse in der Fertigung weiter zu verbessern und den ökologischen Fußabdruck weiter zu reduzieren. Damit wird das Bauen mit BRESPA®-Decken noch nachhaltiger. Das sehen auch die internationalen Gebäudezertifizierungssysteme wie DGNB, LEED und BREEAM, die Produkte aus CSC-zertifizierten Produktionsstätten bevorzugen. Die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) z. B. hat die CSC-Zertifizierung in Gold und in Silber als Standard im DGNB-Umweltkriterium ENV 1.3 „Nachhaltige Ressourcengewinnung“ in der Qualitätsstufe 1.2 anerkannt. Dadurch sind die BRESPA®-Decken im Zertifizierungssystem der DGNB anrechenbar und helfen Bauherren, zusätzliche Punkte im Zertifizierungsprozess ihrer Gebäude zu generieren.
„Damit haben wir nicht nur das notwendige Rüstzeug, die Produktion in unserem Werk für die kommenden Herausforderungen fit zu machen, wir verbessern auch die Absatzchancen unserer Decken. Ein Ergebnis, auf das wir stolz sind. Es zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind“, so das positive Resümee von Predrag Gataric, Geschäftsführer bei DW SYSTEMBAU.
Weitere Informationen dazu unter www.dw-systembau.de, www.csc-zertifizierung.de und www.dgnb-system.de.