Neue DAfStb-Richtlinie für Betondecken und -dächer aus Fertigteilhohlplatten veröffentlicht
Der Deutsche Ausschuss für Stahlbeton (DAfStb) e.V. hat nach mehreren Jahren Vorarbeit die erste Version der Richtlinie „Betondecken und -dächer aus Fertigteilhohlplatten“ mit dem Ausgabedatum 01/2023 veröffentlicht. Diese deutsche Richtlinie wurde notwendig, nachdem das EuGH nationale Zulassungen für harmonisierte Bauprodukte 2014 untersagt hat.
Die Spannbeton-Fertigdecken sind europäisch harmonisierte Bauprodukte und müssen keine Zulassungen wie auch keine Bauartgenehmigungen haben. Sie werden nach der DIN EN 1992-1-1 und der Produktnorm DIN EN 1168 nachgewiesen und hergestellt. Bei der neuen Richtlinie handelt es sich um nationale Ergänzungen, die in der DIN EN 1992-1-1 und der Produktnorm DIN EN 1168 nicht eindeutig geregelt sind. So wird in Teil 2 insbesondere der Nachweis der biegeweichen Auflagerung für das Deckensystem definiert.
Die veröffentlichte Richtlinie wurde von einem Expertenteam aus Vertretern der Prüfingenieure, Wissenschaft, Industrie, Verbände und öffentlichen Hand erarbeitet. Sie gibt die anerkannte Regeln der Technik wieder und kann von Planern und Herstellern, sofern sie vertraglich vereinbart wurde, ohne weitere Maßnahmen angewendet werden.
Die neue DAfStb-Richtlinie kann über den Beuth-Verlag bezogen werden.