Im unausgehärteten Zustand hat der Klebstoff aufgrund der See-Cure Technologie eine leuchtend blaue Farbe. Dadurch ist er gut zu erkennen und ermöglicht so eine einfache Kontrolle der korrekten Applikation des Klebstoffes. Während der Aushärtung findet ein Farbumschlag von blau nach transparent statt, welcher die komplette Vernetzung anzeigt. Dieser Aushärteindikator ermöglicht nicht nur eine Prozesskontrolle, sondern vereinfacht die Validierung, da per zerstörungsfreier Prüfung der Zeitpunkt der optimalen Aushärtung bestimmt werden kann.
Die patentierte Ultra-Red™ Technologie erleichtert die anschließende Qualitätsprüfung. Angeregt durch Licht mit einer Wellenlänge von 365 nm fluoresziert der 214-CTH-UR-SC rot und bietet einen sehr guten Kontrast zu der natürlichen blauen Fluoreszenz einiger Kunststoffe. Die einzigartige „spektrale Signatur“ ermöglicht eine einfache Produktauthentifizierung und bietet somit eine gute Unterstützung bei der visuellen Inspektion der zu verklebenden Bereiche.
Die Aushärtung des 214-CTH-UR-SC wird mit Dymax LED-Lampen optimiert und ermöglicht maximale Durchsatzraten. Neben der hohen Effizienz der Leuchtdioden bieten LED´s auch die sofortige Einsatzbereitschaft nachdem das Gerät eingeschaltet wurde. Die lange Lebensdauer der Leuchtdiode reduziert die Häufigkeit eines Austausches und trägt somit zu einer Senkung der Wartungskosten bei. Ökologische Aspekte finden Berücksichtigung durch die Beseitigung von Sicherheitsrisiken durch Quecksilber und Ozon.