Was mit schöpferischem Einfallsreichtum in einem Keller in Connecticut begann, entwickelte sich in den letzten vier Jahrzehnten zu einem international agierenden Anbieter von maßgeschneiderten lichthärtenden Klebstoffsystemen. Seit den bescheidenen Anfängen ist die Dymax Corporation mittlerweile weltweit an acht Standorten vertreten, beschäftigt rund 450 Mitarbeiter und hält über 30 Patente. Das Unternehmen ist heute ein führender, technologiebasierter Hersteller von UV-lichthärtenden Materialien, Aushärtungs- und Dosiersystemen, die in Montageanwendungen weit verbreitet sind. Zielkunden sind OEMs in den Bereichen Medizintechnik, Elektronik- und Automobilindustrie, Luft- und Raumfahrttechnik. Dabei immer im Fokus: die Kundennähe gepaart mit innovativer Technologie zur gemeinsamen Entwicklung individueller, effizienter und kostengünstiger Prozesslösungen.
Zwar ist das Unternehmen mit seinem Standort in Connecticut tief verwurzelt, doch die Lage vor den Toren Charlottes bietet Dymax zahlreiche Möglichkeiten, seine Produktionsanlagen parallel zu erweitern und die hervorragenden personellen, technischen und logistischen Ressourcen für den Ausbau seiner Geschäftstätigkeiten zu nutzen. Die neue Niederlassung, die in wenigen Jahren betriebsbereit sein soll, wird aus mehreren Funktionsbereichen bestehen, darunter Rohstofflager, Produktionsanlagen, Fertiglager sowie mehrere Labore und Büroräume.
Noch befindet sich das neue Gebäude im Rohbau, doch schon bald werden hier die konkreten Vorbereitungen für den Bau der neuen hochmodernen Produktionsanlagen beginnen. Expansion trotz schwieriger Wirtschaftslage – für Dymax kein Widerspruch, denn trotz der weltweit schwierigen wirtschaftlichen Verhältnisse steigt die Nachfrage nach lichthärtenden Materialien ständig weiter.
"Wir erleben derzeit ein erhebliches Wachstum und planen schon jetzt für die Zukunft“ erläutert Aaron Mambrino, Chief Operations Officer bei Dymax. „Mit unseren Produktionsanlagen in Torrington können wir zwar die gegenwärtige Nachfrage noch gut bedienen, doch bei dieser rasanten Entwicklung könnte es dort schon bald eng werden. Unsere Wahl zur Standorterweiterung fiel auf North Carolina, da wir hier hervorragende Bedingungen in Sachen Infrastruktur, Absatzmärkte, Logistik und nicht zuletzt auch an hochqualifizierten Fachkräften vorgefunden haben. Darüber hinaus machen die Anreize und die Unterstützung des Staates sowie der lokalen Behörden North Carolina zu einer guten Wahl für unsere Expansion."
Schon heute trägt Dymax dazu bei, die Leistungsfähigkeit und Effizienz seiner Kunden zu steigern. Mit der Entwicklung von lösungsmittelfreien, umweltfreundlichen Produkten, setzt sich das Unternehmen bereits seit langem für Energieeinsparungen und eine geringere Umweltbelastung ein. Mit den lichthärtenden Produkten können Technologien ersetzt werden, die mit gefährlichen Inhaltsstoffen arbeiten, schädliche Abfälle produzieren oder einen höheren Energieaufwand bei der Verarbeitung erfordern.