Es gibt aber auch Bereiche im Verkauf und Einkauf bei B2B-Beziehungen, bei denen eine Verkaufsauktion absolut sinnvoll sein kann:
- Wertstoffe aus den Produktionsprozessen
- Restposten
- Waren aus Kompensationsgeschäften
- überschüssige, abgeschriebene Investitionsgüter
Der Aufwand ist jedoch oft unverhältnismäßig hoch, deshalb wird dann meistens an denjenigen verkauft, den man bereits kennt und mit dem man schon längere Zeit zusammenarbeitet.
Ist das aber die betriebswirtschaftlich beste Vorgehensweise?
Verkaufsauktionen müssen nicht aufwendig sein! Viele Verkäufe, gerade die von Wertstoffen, sind wiederkehrende Ereignisse und die Verkaufsauktionen können leicht durch Vorlagen vereinfacht werden. Waren, potentielle Käufer, Bedingungen etc. werden einmal definiert und schon kann der Prozess n-mal, sozusagen auf Knopfdruck, ausgeführt werden.
Die mögliche Verbesserung der Erlöse durch Auktionen sind entsprechend hoch und werden deshalb auch international immer beliebter.
e-integration hat mit dem neuen Verkaufsmodul in Promitea die Basis für eine schnelle und einfache Auktionierung von Waren geschaffen.
Die Möglichkeiten der modernen Digitalisierung in der Industrie 4.0 lassen sich ganz einfach und kostenfrei im Rahmen eines Tests für 30 Tage ausprobieren:
http://www.e-integration.de/de/promitea/live-demo-test.html