Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 629292

e-mobil BW GmbH Leuschnerstraße 45 70176 Stuttgart, Germany http://www.e-mobilbw.de
Contact Ms Laura Halbmann +49 711 89238536
Company logo of e-mobil BW GmbH

e-mobil BW-Geschäftsführer Loogen: Elektromobilität beim Bürgerfest zum Tag der Deutschen Einheit

Schaufenster-Projekte eCube und Mobiles Schulungszentrum Elektromobilität informieren über den vielschichtigen Technologiewandel

(PresseBox) (Stuttgart, )
"Elektromobilität ist mehr als der Austausch eines Antriebsstrangs, sondern ein komplexer vielschichtiger Veränderungsprozess. Wir freuen uns, dass zwei unserer im Rahmen des LivingLab BWe mobil geförderten Projekte beim Bürgerfest zum Tag der Deutschen Einheit die Bürgerinnen und Bürger der Region und aus ganz Deutschland über den Technologiewandel informieren", sagte Franz Loogen, Geschäftsführer der Landesagentur für Elektromobilität und Brennstoffzellentechnologie e-mobil BW GmbH heute (02. Oktober 2013) in Stuttgart. "Der eCube und das Mobile Schulungszentrum Elektromobilität erklären anschaulich die Komplexität der Herausforderungen, die wir auf dem Weg zur nachhaltigen Mobilität der Zukunft zu bewältigen haben", so Loogen weiter.

Die zentralen Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit und das begleitende Bürgerfest finden dieses Jahr am 2. und 3. Oktober 2013 in Stuttgart statt. Die e-mobil BW leistet als Landesgesellschaft ihren Beitrag zu den Feierlichkeiten und stellt ihre Aktivitäten auf dem Karlsplatz in Stuttgart vor. Zum einen präsentiert sie sich dort erstmals mit dem eCube, der im Rahmen des Schaufensters Elektromobilität LivingLab BWe mobil vom Ministerium für Finanzen und Wirtschaft des Landes Baden- Württemberg (MFW) gefördert wird. Die Besucherinnen und Besucher können sich im eCube auf eine Reise durch die Elektromobilität begeben und sich auf unterhaltsame Weise umfassend zum Technologiewandel informieren. Mittels einer attraktiven architektonischen Hülle wird das LivingLab BWe mobil mit seinen Inhalten inszeniert und die Präsentation wird zu einem räumlichen und medialen Erlebnis.

Eine weitere Attraktion wird das Mobile Schulungszentrum Elektromobilität (MSE) sein, das ebenfalls im Rahmen des Schaufensters Elektromobilität realisiert wurde und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert wird. Das MSE besteht aus vier Containermodulen, in denen ein Forum zur multimedialen Präsentation der Elektromobilität und der angrenzenden Technologien sowie eine Experimentierwerkstatt installiert sind. Das MSE, das seit April 2013 an ausgewählten Standorten in Baden-Württemberg für jeweils sechs Wochen aufgebaut wird, soll im Schwerpunkt Schüler-/innen und Jugendliche erreichen, die berufsorientierte Schulen besuchen oder sich in einer vergleichbaren Ausbildungsphase befinden.

Schaufenster Elektromobilität LivingLab BWe mobil

Die Bundesregierung hat im April 2012 vier Regionen in Deutschland als "Schaufenster Elektromobilität" ausgewählt und fördert hier auf Beschluss des Deutschen Bundestags die Forschung und Entwicklung von alternativen Antrieben. Insgesamt stellt der Bund für das Schaufensterprogramm Fördermittel in Höhe von 180 Millionen Euro bereit. In den groß angelegten regionalen Demonstrations- und Pilotvorhaben wird Elektromobilität an der Schnittstelle von Energiesystem, Fahrzeug und Verkehrssystem erprobt.

Im baden-württembergischen Schaufenster LivingLab BWe mobil erforschen mehr als 100 Partner aus Wirtschaft, Wissenschaft und öffentlicher Hand Elektromobilität in der Praxis und werden dabei zusätzlich vom Land Baden-Württemberg und von der Region Stuttgart in hohem Maße durch eigene Fördermittel unterstützt. Die rund 40 Projekte konzentrieren sich mit ihren Aktivitäten auf die Region Stuttgart und die Stadt Karlsruhe und sorgen auch international für eine große Sichtbarkeit. Das LivingLab BWe mobil steht für einen systemischen Ansatz mit ineinandergreifenden Projekten, die Elektromobilität vom E-Bike über den E-PKW bis hin zum elektrischen Transporter und Plug-in-Linienbussen für jedermann erfahrbar machen. Die Projekte adressieren Fragestellungen zu Intermodalität, Flotten und gewerblichen Verkehren, Infrastruktur und Energie, Wohnen und Elektromobilität, Stadt- und Verkehrsplanung, Fahrzeugtechnologie, Kommunikation und Partizipation sowie Ausbildung und Qualifizierung. Koordiniert wird das LivingLab BWe mobil durch die Landesagentur für Elektromobilität und Brennstoffzellentechnologie e-mobil BW GmbH und die Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH (WRS).

Weitere Informationen unter www.schaufenster-elektromobilitaet.org. Informationen zum LivingLab BWe mobil unter www.livinglab-bwe.de.

Website Promotion

Website Promotion

e-mobil BW GmbH

Die e-mobil BW ist die zentrale Anlauf- und Beratungsstelle des Landes Baden-Württemberg für alle Belange rund um das Thema Elektromobilität. Ihre Hauptaufgabe ist es, den Technologiewandel hin zur Elektromobilität und den Weg in die Industrialisierung der Elektromobilität zu gestalten. Die e-mobil BW fokussiert sich auf die Vernetzung aller Akteure und Förderaktivitäten im Bereich der Elektromobilität und Brennstoffzellentechnologie, die gezielte Einbindung kleiner und mittlerer Unternehmen in Innovationsprozesse, den Aufbau eines effizienten Netzwerk- und Clustermanagements, die Initiierung von Verbundforschungsprojekten und die Unterstützung geeigneter Rahmenbedingungen bei Infrastruktur, Aus- und Weiterbildung sowie Nachwuchsförderung. Ziel ist die Etablierung Baden-Württembergs als bedeutender Entwicklungs- und Produktionsstandort sowie als relevanter Markt für die Mobilität der Zukunft. Mit der Koordination der bundes- und landesgeförderten Projektverbünde - Spitzencluster Elektromobilität Süd-West, Schaufenster Elektromobilität LivingLab BWe mobil oder Modellregion Elektromobilität - und der Arbeit im Cluster Brennstoffzelle BW werden diese Ziele konsequent verfolgt. Das Thema Elektromobilität wird so von der Forschung und Entwicklung bis zur Anwendung unterstützt.

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.