Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 584560

e-mobil BW GmbH Leuschnerstraße 45 70176 Stuttgart, Germany http://www.e-mobilbw.de
Company logo of e-mobil BW GmbH

MobiliTec: 31 starke Partner auf dem Gemeinschaftsstand Baden-Württemberg

e-mobil BW-Geschäftsführer Loogen: Wir zeigen uns als eine der führenden Regionen im Bereich der nachhaltigen Mobilität

(PresseBox) (Stuttgart, )
"Wir freuen uns sehr, auch in diesem Jahr wieder zeigen zu können, dass Baden-Württemberg durch die Aktivitäten seiner starken Partner aus den Schlüsselbranchen Fahrzeug, Energie, Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT) und Produktion zu den führenden Regionen in Europa im Bereich der nachhaltigen Mobilität zählt", sagte Franz Loogen, Geschäftsführer der Landesagentur für Elektromobilität und Brennstoffzellentechnologie e-mobil BW GmbH heute (27. März 2013) in Stuttgart. Im Rahmen der Hannover Messe von 8. bis 12. April 2013 wird diese baden-württembergische Kompetenz- und Innovationskraft auf der MobiliTec - der internationalen Leitmesse für hybride & elektrische Antriebstechnologien, mobile Energiespeicher und alternative Mobilitätstechnologien - einem internationalen Fachpublikum präsentiert.

"Thematische Schwerpunkte unseres diesjährigen Gemeinschaftsstandes sind die bundes- und landesgeförderten Großforschungsprojektverbünde Spitzencluster Elektromobilität Süd-West und das Schaufenster Elektromobilität LivingLab BWe mobil. Dass das System Elektromobilität komplex ist und besonders auch den Bereich der Aus- und Weiterbildung betrifft, zeigen ferner unsere Bildungseinrichtungen mit ihrem Auftritt auf der Messe", so Loogen weiter.

Der Technologiestandort Baden-Württemberg bietet für die Elektromobilität sehr gute Voraussetzungen. In den wichtigen Bereichen von der Batterietechnik über die Fahrzeugtechnik bis hin zum Leichtbau, der Infrastruktur und der Brennstoffzellentechnologie zeigen Unternehmen, Forschungseinrichtungen und Hochschulen bereits in zahlreichen Initiativen und Projekten, wie nachhaltige und umweltfreundliche Mobilitätslösungen erfolgreich gestaltet werden. Auch bei den wichtigen Fragen der Verknüpfung von Mobilität mit intelligenten Energienetzen und neuen Geschäftsmodellen verfügt der Südwesten über große Kompetenzen.

Präsentation von 31 starken Partnern - Halle 25 | Stand H12

Baden-Württemberg International (bw-i) organisiert in Zusammenarbeit mit der Landesagentur für Elektromobilität und Brennstoffzellentechnologie e-mobil BW GmbH einen Gemeinschaftsstand Baden-Württemberg. In Halle 25, Stand H12 präsentieren sich 2013 auf über 325 qm Ausstellungsfläche 31 große, mittlere und kleine baden-württembergische Unternehmen, Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Regionen und Verbände den Besuchern aus dem In- und Ausland. Auch der Spitzencluster Elektromobilität Süd-West und das Schaufenster Elektromobilität LivingLab BWe mobil sowie Unternehmen unserer Partnerregionen aus dem Automotive Cluster Rhône Alpes und dem Cluster Pôle Véhicule du Futur zeigen ihre vielfältigen Aktivitäten und Projekte.

Die Liste der Partner finden Sie im Anhang sowie auf www.e-mobilbw.de.

Weiterführende Informationen

Spitzencluster Elektromobilität Süd-West


Mit rund 80 Akteuren aus Industrie und Wissenschaft ist der Spitzencluster Elektromobilität Süd-West einer der bedeutendsten regionalen Verbünde auf dem Gebiet der Elektromobilität. Der Cluster, der von der Landesagentur e-mobil BW GmbH gemanagt wird, verfolgt das Ziel, die Industrialisierung der Elektromobilität in Deutschland voranzubringen und Baden-Württemberg zu einem wesentlichen Anbieter elektromobiler Lösungen zu machen. Unter dem Motto "road to global market" nutzt der Cluster die einmaligen Möglichkeiten der Region Karlsruhe - Mannheim - Stuttgart - Ulm, um renommierte große, mittlere und kleine Unternehmen aus den Bereichen Fahrzeugtechnologie, Energietechnologie, Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT) sowie dem Querschnittsfeld Produktionstechnologie untereinander und mit Forschungsinstituten vor Ort zu vernetzen. Der Spitzencluster Elektromobilität Süd-West wird gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und das Land Baden-Württemberg.

Schaufenster Elektromobilität LivingLab BWe mobil

Die Bundesregierung hat im April 2012 vier Regionen in Deutschland als "Schaufenster Elektromobilität" ausgewählt und fördert hier auf Beschluss des Deutschen Bundestags die Forschung und Entwicklung von alternativen Antrieben. Insgesamt stellt der Bund für das Schaufensterprogramm Fördermittel in Höhe von 180 Millionen Euro bereit. In den groß angelegten regionalen Demonstrations- und Pilotvorhaben wird Elektromobilität an der Schnittstelle von Energiesystem, Fahrzeug und Verkehrssystem erprobt.

Im baden-württembergischen Schaufenster LivingLab BWe mobil erforschen mehr als 100 Partner aus Wirtschaft, Wissenschaft und öffentlicher Hand Elektromobilität in der Praxis und werden dabei zusätzlich vom Land Baden-Württemberg und von der Region Stuttgart in hohem Maße durch Fördermittel unterstützt. Die rund 40 Projekte konzentrieren sich mit ihren Aktivitäten auf die Region Stuttgart und die Stadt Karlsruhe und sorgen auch international für eine große Sichtbarkeit. Das LivingLab BWe mobil steht für einen systemischen Ansatz mit ineinandergreifenden Projekten, die Elektromobilität vom E-Bike über den E-PKW bis hin zum elektrischen Transporter und Plug-in-Linienbussen für jedermann erfahrbar machen. Die Projekte adressieren Fragestellungen zu Intermodalität, Flotten und gewerblichen Verkehren, Infrastruktur und Energie, Wohnen und Elektromobilität, Stadt- und Verkehrsplanung, Fahrzeugtechnologie, Kommunikation und Partizipation sowie Ausbildung und Qualifizierung. Koordiniert wird das LivingLab BWe mobil durch die Landesagentur für Elektromobilität und Brennstoffzellentechnologie e-mobil BW GmbH und die Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH (WRS).

Weitere Informationen unter www.schaufenster-elektromobilitaet.org. Informationen zum LivingLab BWe mobil ab April 2013 unter www.livinglab-bwe.de.

Website Promotion

Website Promotion
The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.