- Einstiegspunkt zu einzigartigem Produktfinder für Entwicklungsingenieure
- Einfache Einbindung einer Übersetzungsmanagement-Lösung
Die FRABA Group, Hersteller von High-Tech-Produkten für die industrielle Automatisierung, hat ihren neuen internationalen Webauftritt in elf Sprachen mit dem Content Management System (CMS) FirstSpirit der e-Spirit AG (www.e-Spirit.com) realisiert. Die Website www.fraba.com bietet Entwicklungsingenieuren weltweit einen Einstiegspunkt zu den einzigartigen Produktfindern des Unternehmens, mit denen sie detaillierte Produktspezifikationen für mehr als 50.000 Kombinationsmöglichkeiten des FRABA-Sortiments abrufen können. Die Konzeption, das Design und die technische Umsetzung des Webrelaunch übernahm der e-Spirit-Partner kernpunkt GmbH ebenso wie die Beratung bei der CMS-Auswahl. Hier überzeugten vor allem die umfangreichen Out-of-the-box-Funktionen von FirstSpirit im Bereich Mehrsprachigkeit. Durch die einfache Verwaltung aller Inhalte in beliebig vielen Sprachen und die nahtlose Einbindung der Übersetzungsmanagement-Lösung TRADOS in das CMS spart FRABA zukünftig Zeit und Kosten bei der Bereitstellung seiner weltweiten Webpräsenz. Außerdem sorgt FirstSpirit für weitere Effizienzsteigerungen im Redaktionsprozess durch die einfache Wiederverwendbarkeit von Content in anderen Webprojekten wie beispielsweise den Seiten der Konzernmarken POSITAL und VITECTOR.
Mehrsprachige Webseiten out-of-the-box
Dank der Offenheit und Integrationsstärke von FirstSpirit lassen sich externe Anwendungen für Spezialanforderungen schnell und einfach anbinden. "Mit FirstSpirit haben wir uns für ein extrem stabiles System entschieden, das uns standardmäßig alles bietet, um unseren internationalen Webauftritt effizient zu managen. Die nahtlose Integration von TRADOS erleichtert uns die Zusammenarbeit mit unseren internationalen Übersetzungspartnern deutlich - und erhöht damit auch die Qualität und Aktualität der Inhalte auf unseren Webseiten", sagt Jörg Paulus, Projektleiter Website Relaunch bei der FRABA Group.
Produktfinder mit über 50.000 Kombinationen
Eine Besonderheit des neuen Webauftritts ist der Produktfinder. Dieser katalogisiert die unzähligen Kombinationsmöglichkeiten innerhalb des Sortiments von FRABA. Mit dem Filter des Produktfinders lassen sich aus einzelnen Komponenten innerhalb weniger Klicks spezielle Produkte zusammenstellen. Ergebnis des Produktfinders sind Produktdetailseiten, die mit der Filterung generiert werden und das gewünschte Produkt mit Abbildungen, Zeichnungen und technischen Daten präsentieren. Über eine Schnittstelle werden die dafür benötigten Informationen aus den Produktdatenbanken von FRABA importiert. Auf diese Weise sind weit mehr als 50.000 Kombinationen ermittelbar. Der Produktfinder wurde mit der Suchtechnologie Apache Solr umgesetzt.
Fokus auf hochwertige Inhalte
Die verschiedenen Marken der FRABA Group werden mit dem neuen Webauftritt in einem übergreifenden Layout zentriert dargestellt. Die Unternehmenslogos und großflächige Produktabbildungen stechen optisch hervor und betonen somit die Zusammengehörigkeit der Marken und den Fokus auf die hochwertigen Produktkomponenten. Ansonsten ist das Layout der Websites bewusst sehr reduziert gestaltet: Die Inhalte mit Informationen zum Unternehmen, Produkten, Standorten und Karriere stehen im Fokus. Für den mobilen Abruf auf Smartphones gibt es für www.fraba.com, www.posital.com und www.vitector.com jeweils auch eine mobile Darstellungsvariante.
Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.e-Spirit.com.
Über die FRABA Group
Die FRABA ist eine Gruppe von Unternehmen, die sich auf Nischen innerhalb der Industrieautomation spezialisiert hat. Zu den Tochterunternehmen gehört die POSITAL GmbH, die seit über 50 Jahren zu den führenden Herstellern absoluter Drehgeber und Neigungssensoren gehört. Zur FRABA Gruppe gehören unter anderem auch die Firmen VITECTOR und INTACTON, die Sensoren für Sicherheitsanwendungen und zur berührungslosen Geschwindigkeitsmessung herstellen.
Über die kernpunkt GmbH
Die kernpunkt GmbH ist eine Internetagentur für Strategie und Realisierung von Intranet- und Internet-Projekten, E-Commerce-Lösungen sowie Kampagnen im Online-Marketing. Das Leistungsspektrum reicht von der Beratung über die Konzeption und Kreation bis hin zur technischen Umsetzung. Zu den Kunden der kernpunkt GmbH gehören unter anderem die Bayer AG, die RheinEnergie AG, die Wirtgen Group, das Phantasialand und der Flughafen Köln Bonn. Im BVDW Agenturranking 2013 belegt die kernpunkt GmbH Platz 73.