- Messe- und Veranstaltungsbranche ist Wachstumsfeld für XR-Anwendungen
- Unternehmen wünschen sich für ihre Markeninszenierung zunehmend Angebote mit „erweiterten Realitäten“
- Weltweite strategische Partnerschaft umfasst die Entwicklung und Vermarktung von XR-Anwendungen
Als einer der führenden Telekommunikationskonzerne bringt die Vodafone GmbH die Technologieexpertise in die Zusammenarbeit ein. „Dank unserer 5G Infrastruktur werden XR-Anwendungen zu visuellen und akustischen Erlebnissen, durch die Inhalte ganzheitlich wahrgenommen werden. Sie sind die ideale Schnittstelle zu neuen digitalen Realitäten von Marken und damit zur Schaffung ganz neuer Markenerlebnisse. Für die Messe- und Veranstaltungsbranche geht es genau darum“, sagt Alexander Saul, Director Enterprise Business von Vodafone GmbH Deutschland. Für die Vodafone GmbH war es daher ein logischer nächster Schritt, sich für die Entwicklung und Verbreitung von XR-Anwendungen für die Messe- und Veranstaltungsbranche nach einem Partnerunternehmen umzuschauen. Beide Unternehmen verbindet ihr strategisches und inhaltliches Verständnis des Themas sowie eine gemeinsame digitale Vision für die Branche. So konnte die Zusammenarbeit sehr schnell beschlossen werden.
Im Bereich Live Marketing Solutions bietet E3 WORLD Bluechip-Kunden und führenden mittelständischen Unternehmen mit seinen Marken ein umfangreiches Kreativangebot in den Bereichen Kommunikation, Digitalisierung und Realisierung. Unternehmen fragen zunehmend Möglichkeiten an, den eigenen Messestand oder die eigene Veranstaltung als Schnittstelle für digitale Unternehmensinhalte zu nutzen und über die physischen Grenzen hinaus zu erweitern. „Digitale Inhalte auf Messen oder Veranstaltungen gibt es natürlich schon länger. Markenerlebnisse im Raum haben bisher jedoch meistens noch klare physische Grenzen. Wir hören von unseren Kunden immer häufiger, dass sie diesen Raum inhaltlich gerne erweitern wollen", berichtet Marc Matern, Geschäftsführer der beiden E3 Marken ET GLOBAL und KECK. "Wir sprechen dann von einer 'erweiterten Realität und optimalen Konnektivität des Messestandes'. Um dies umzusetzen, benötigen wir einen Technologiepartner, der das Verständnis für die Sache mitbringt und sie mit uns gemeinsam weltweit umsetzen kann – diesen haben wir mit Vodafone nun an unserer Seite.“
In der Partnerschaft mit der Vodafone GmbH sieht sich E3 WORLD daher international in diesem Bereich zukunftsfähig aufgestellt. “Neben der Technologieexpertise war für uns entscheidend, dass wir in der Zusammenarbeit mit Vodafone als Global Player insbesondere auch für unsere internationalen Kunden einen großen Mehrwert bieten können“, so Jörn Trierweiler, CEO von E3 WORLD. „Mit unserem Branchen-Knowhow und unserem Kundenverständnis wiederum sollte es uns gemeinsam sehr schnell gelingen, XR-Anwendungen, zu denen Augmented Reality (AR-) oder Virtual Reality (VR-) Anwendungen gehören, zielgerichtet zu entwickeln und mit unseren Kunden zusammen erfolgreich live zu bringen.“
„Wir freuen uns sehr auf die Partnerschaft mit E3 WOLRD“, so Alexander Saul. „Besonders freuen wir uns darauf zu erleben, wie unsere Technologie um den Menschen herum eine erweiterte Realität kreiert, die mit neuen Inhalten das Leben bereichert – und ganz direkt: zu einem größeren Markenerlebnis und damit auch zu mehr Markenbindung und mehr Umsatz führen.“