In vielen Bereichen des Lebens gibt es angesehene Marken, die im Bewusstsein von Verbrauchern und Kunden beispielhaft für eine Produktgattung stehen oder sogar als Produktbegriff gebräuchlich geworden sind. Diese besonderen Marken mit ihrem prägenden Charakter zu entdecken und zu würdigen – das ist der Kerngedanke hinter den „Deutschen Standards – Marken des Jahrhunderts“, die Anfang 2022 neu erscheinen. Dabei sind die hinter den Marken stehenden Unternehmen in völlig verschiedenen Branchen aktiv und bilden ein sehr breites Spektrum der deutschen Wirtschaft ab. Was sie aus Sicht der Initiatoren eint, ist eine besonders erfolgreiche und nachhaltige Markenentwicklung. „Wir schließen den Kreis von uns evaluierter Marken zur wahren Königsklasse deutscher Marken“: So charakterisiert Dr. Florian Langenscheidt die traditionsreiche Auszeichnung.
E3/DC prägte eine neue Produktgattung von Beginn an
Als eine im Vergleich sehr junge Marke gehört E3/DC gewissermaßen zu den Newcomern im exklusiven Kreis. Aus Sicht der Juroren hat E3/DC es geschafft, mit dem Hauskraftwerk in einem neuen, zunächst kaum definierten Markt früh den Standard zu setzen. Das Hauskraftwerk ist als All In One-Stromspeichersystem technologisch einzigartig, folgt höchsten Qualitätsstandards und war von Anfang an konsequent auf ein Ziel ausgerichtet: Für Wohngebäude und Gewerbeimmobilien mit vor Ort erzeugter Energie den Weg in die Klimaneutralität zu ebnen.
Entsprechend betont die neue Ausgabe der „Marken des Jahrhunderts“ den eigenständigen Charakter des Produkts ebenso wie den hohen Anspruch des Unternehmens: „Das Hauskraftwerk steht für die Unabhängigkeit von fossilen Energieträgern und die Nutzung von selbst erzeugtem Strom rund um die Uhr. Durch die integrierte Erzeugung, die modulare Speicherung und das effiziente Energiemanagement-System ist das Gerät kompakt und flexibel. (…) Als Hersteller von Wechselrichtern entwickelt E3/DC die gesamte Leistungselektronik des echt dreiphasigen DC- Speichersystems in eigener Regie und gewährleistet damit die Einhaltung höchster Qualitätsstandards.“ Für E3/DC hat die Auszeichnung einen sehr hohen Stellenwert, wie Marketingleiterin Petra Richter unterstreicht: „Es freut uns sehr, dass wir erneut für unsere intensive und weitblickende Markenarbeit eine so wichtige Anerkennung bekommen. Sie beweist, dass E3/DC einen wichtigen Zukunftsmarkt mit durchdachten Lösungen ganz wesentlich definiert hat.“< br />
Der Publikation „Deutsche Standards – Marken des Jahrhunderts“ liegt ein in einem Regelwerk definiertes Auswahlverfahren zugrunde. Nach Angaben des Verlags wird die Evaluation von einer Jury durchgeführt, basierend auf ausgewählten Fakten, die für den Erfolg einer Marke sprechen. Jede positiv evaluierte Marke erhält abschließend das Markenblatt, das den Auswahlprozess transparent offenlegt und die Marke als eine »Marke des Jahrhunderts« bestätigt.