Intelligentes, vernetztes Energiemanagement über alle Sektoren ist entscheidend für eine erfolgreiche Energiewende. Eine besondere Bedeutung kommt dabei dem solaren Laden von Elektroautos zu, denn die großen Batterien der Fahrzeuge können eigenen Solarstrom flexibel aufnehmen und speichern. Effizientes solares Laden und künftig das bidirektionale Laden tragen maßgeblich zur Transformation des Energiesystems und zur Reduzierung von CO₂-Emissionen bei.
Mit Blick auf die Bedeutung dieser Technologie verleiht EUPD Research den Award „Top Brand Solar Charging“ an Unternehmen, die nicht nur exzellente Lösungen für das Laden von Elektrofahrzeugen bieten, sondern auch die Verknüpfung von Solarenergie und Mobilität vorantreiben. Ausgezeichnet werden nach einer eingehenden Marktanalyse die Anbieter, die in den verschiedenen Kategorien besonders gut abschneiden: Eignung für solares Laden, Markenbekanntheit, Besitz und Weiterempfehlung der Produkte. Der Award bringt zum Ausdruck, dass ein Anbieter und seine Lösungen im Kontext der ganzheitlich betrachteten Energiewende wegweisend sind.
„Wir freuen uns, den Top Brand Solar Charging Award an E3/DC zu vergeben“, erklärt Markus Hoehner, CEO von EUPD Research. „Diese Auszeichnung würdigt die führenden Anbieter im Bereich solares Laden und zeigt, wie wichtig Innovation und Nachhaltigkeit für die Energiewende sind. E3/DC hat sich als Spitzenreiter in der Nutzung von Solarenergie für die Elektromobilität etabliert.“
Systemlösungen mit Zukunftsperspektive
E3/DC ermöglicht es den Besitzern eines Hauskraftwerks, ihre Elektrofahrzeuge effizient und nachhaltig mit Solarstrom vom eigenen Dach zu laden – und zwar orientiert am individuellen Nutzungsprofil und mit dem Ziel, den Eigenverbrauch zu optimieren und die Kosten für die Mobilität zu minimieren. Mit fortschrittlichen Lösungen, weitergehenden Entwicklungen in Richtung dynamische Stromtarife und bidirektionales Laden sowie dem klaren Fokus auf nachhaltige Innovationen spielt das Unternehmen nach Einschätzung von EUPD Research eine Schlüsselrolle im Übergang zu einer emissionsfreien Mobilität.
„E3/DC bietet neben Speichersystemen und Ladestationen vor allem ein integriertes und zukunftsfähiges Energiemanagement, das im Markt einzigartig ist“, betont Dr. Andreas Piepenbrink, CEO von E3/DC. „Unsere intelligenten Ladestrategien setzen wir im Rahmen des 360° Energiemanagements auch ein, um Elektrofahrzeuge in der sonnenarmen Jahreszeit in den Strommarkt zu integrieren und sie preisgünstig mit erneuerbarer Energie zu laden. E3/DC-Systeme erhalten über die gesamte Lebensdauer kostenfreie Software-Updates und Funktionserweiterungen – auch und vor allem beim solaren Laden.“
EUPD Research kombiniert seine jahrzehntelange Expertise in der Analyse von PV-Installateuren und der Marktforschung zu Ladestationen, um die besten Anbieter im Bereich solares Laden zu identifizieren. Ziel des Awards ist es, Unternehmen zu würdigen, die mit ihren Lösungen die Entwicklung klimafreundlicher Energieerzeugung und nachhaltiger Mobilität vorantreiben.