Bonn/Osnabrück. Das Bonner Markt- und Wirtschaftsforschungsunternehmen EUPD Research hat im Rahmen einer Kundenzufriedenheitsstudie eine Befragung von E3/DC-Kunden durchgeführt. E3/DC ist eine Marke der HagerEnergy GmbH mit Sitz in Osnabrück. Insgesamt haben 5.685 Kundinnen und Kunden aus Deutschland im November und Dezember 2023 an der Befragung teilgenommen. Im Vergleich zum Vorjahr ist die Anzahl der Teilnehmenden relativ konstant geblieben - diese anhaltend hohe Teilnahmebereitschaft deutet bereits auf eine starke Verbundenheit mit der Marke E3/DC hin.
Wie bereits im Jahr 2023 war die Energieversorgung ein zentrales Thema für die Kunden von E3/DC. Als Hauptmotive für die Installation eines E3/DC-Produktes nennen die Kunden weiterhin primär die folgenden: Sie wollen sich gegen steigende Strompreise sowie gegen Ausfälle in der Energieversorgung absichern. Diese Kontinuität in den Hauptmotiven unterstreicht die anhaltende Relevanz des Themas für bestehende und auch potenzielle Kunden von E3/DC. Die Hauskraftwerke der Marke passen daher mit ihrer integrierten Notstromfunktion besonders gut zu PV-Anlagenbesitzern, die ihre Versorgungssicherheit und ihre Energieunabhängigkeit optimieren wollen.
Qualität ragt als Kaufkriterium heraus
Bei der Entscheidung für ein Speichersystem von E3/DC war die Qualität das wichtigste Kaufkriterium für die Kunden, gefolgt von der 10-jährigen Systemgarantie und der Updatefähigkeit. Auch bei der Zufriedenheit mit den Produkteigenschaften schneidet das Kriterium „Qualität“ sehr gut ab, wird jedoch von der Zufriedenheit mit dem All-In-One-Konzept noch übertroffen. Dieses Konzept ist eines der wesentlichen Merkmale der Marke E3/DC, verstanden wird darunter die Integration von Batteriespeicher, Solarwechselrichter, Energiemanagement und Notstromfunktion in einer Systemlösung. Diese fördert die Energieunabhängigkeit, indem sie die Verbindung von verschiedenen Energiebereichen wie Strom, Wärme und Mobilität vereinfacht. 90 Prozent der befragten E3/DC-Kunden aus Deutschland sind mit dem All-In-One-Konzept zufrieden bis sehr zufrieden, was auch die steigende Bedeutung der Sektorenkopplung als Mittel zur Steigerung der Energieunabhängigkeit widerspiegelt. Die Zufriedenheit mit der Qualität und mit dem Herkunftszeichen „Made-In-Germany“ stehen an zweiter und dritter Stelle.
Insgesamt wird das E3/DC-Speichersystem von rund 91 Prozent der deutschen Kunden mit sehr gut oder gut bewertet. Die starke Zufriedenheit zeichnet sich nicht nur in der Bewertung des Produkts ab, sondern auch in der hohen Bereitschaft, das Produkt weiterzuempfehlen. Demnach würden rund 70 Prozent der deutschen Kunden ihren E3/DC-Speicher sehr wahrscheinlich weiterempfehlen, während lediglich sieben Prozent eine kritische Haltung zur Weiterempfehlung einnehmen. Wie auch in der letzten Befragung im Jahr 2022 ist die Weiterempfehlungsbereitschaft unter den E3/DC-Kunden somit weiterhin sehr hoch.
„Wir freuen uns, E3/DC mit der Note „sehr gut“ für die Kundenzufriedenheit auszeichnen zu können. Wie schon im letzten Jahr hat das Unternehmen die Kunden mit seinen Speicherprodukten überzeugt. Die Kunden schätzen vor allem das All-in-One-Konzept, das die Sektorenkopplung erleichtert und damit die Energieunabhängigkeit unterstützt.“, erklärt Markus A.W. Hoehner, CEO von EUPD Research. „Die erneute Bestätigung durch unsere Kunden zeigt, dass wir unserem hohen Qualitätsanspruch weiterhin gerecht werden und unser E3/DC-Hauskraftwerk ein hervorragendes Speichersystem ist“, betont Florian Jurig, Director Marketing für die Marke E3/DC. „Wir freuen uns nicht nur über die Gesamtnote „sehr gut“, sondern auch über die hervorragende Weiterempfehlungsbereitschaft“.