Datenrettungssoftware bietet dem Anwender, ob privat oder beruflich, eine schnelle Lösung im Falle eines Datenverlustes auf Datenträgern, wie er z.B. nach Löschung, Formatierung oder bei Festplattenfehlern auftritt. Gute Software ermöglicht auch dem wenig erfahrenen Anwender ohne besondere Kenntnisse, sich bei einem einfachem Problem selber zu helfen. Kein Wegschicken, keine hohe Servicerechnung und nicht zuletzt das Erfolgsgefühl, wenn es selber geschafft wurde - das liegt besonders dem deutschen Anwender am Herzen.
Aber: kaum ein Datenrettungsproblem ist wie das andere, wenn es über die Wiederherstellung nach Löschung der Dateien im Papierkorb hinausgeht. Laien geraten dann schnell an ihre Grenzen - und spätestens dann brauchen sie einen guten Kundensupport.
Was macht einen guten Kundensupport für Datenrettungssoftware aus?
Hierbei muss man zwei Zielgruppen unterscheiden: die Anwender, die sich erst für ein Produkt entscheiden wollen, und die, die bereits die Software gekauft haben.
Die Auswertung der EASIS GmbH haben ergeben, dass es bei den "Suchenden" hauptsächlich zwei Anwendertypen gibt mit besonderen Bedürfnissen.
Zum einen handelt es sich häufig um Menschen, die nicht gerne längere Texte lesen und die sich mündlich informieren und helfen lassen wollen. Zu der anderen Anwendergruppe gehören oft ältere Anwender, die ihr Computersystem recht gut kennen und die sicher gehen wollen, das die Software genau das macht, was sie brauchen. Beide Gruppen haben eine Gemeinsamkeit: sie bevorzugen das persönliche Gespräch am Telefon, und sie bevorzugen einen kompetenten Ansprechpartner, der ihre Muttersprache spricht, und der schnell erreichbar ist. Dieses wird um so wichtiger, wenn es um ein größeres Datenrettungsproblem geht und Second Level Support benötigt wird.
Ist die Software bereits gekauft und ergibt sich dann ein Problem, zeigt sich besonders stark, welchen Unterschied es macht, ob man mit einem reinen Softwarevertrieb oder mit dem Entwicklerteam direkt sprechen kann. Nur derjenige kann dem Kunden schnell und kompetent helfen, der genau über das Produkt genau Bescheid weiß und selber schon viele Probleme gesehen und gelöst hat.
In der Branche ist es leider üblich, besonders wenn eine kostenlose Telefonnummer angeboten wird, dass der Kunde nur einen englischsprachigen Support erreicht. Das entspricht vielfach nicht den Bedürfnissen hiesiger Kunden. Auch der heute weit verbreitete E-Mailsupport ist oft unzureichend und eignet sich nur für Anwender, die kleinere Anfragen haben und die keine schnelle Antwort brauchen.
Der deutschsprachige Telefonkontakt und die schnelle und kompetente Beratung sind demnach deutliche Unterscheidungskriterien und letztendlich auch entscheidend für die Anwender, wenn sie im deutschsprachigen Raum eine Datenrettungssoftware kaufen. Beides finden Kunden bei der EASIS GmbH, die sich seit 2006 durch ihren hervorragenden Service und ihre erstklassige Software auf dem deutschsprachigen und weltweiten Markt gut etabliert hat.
Mehr Informationen über EASIS GmbH und die Software finden Sie online auf www.easis.com.