Entsprechend positiv fiel die Resonanz der Aussteller aus. „Die Fachmesse ist mittlerweile Pflichttermin für Anbieter von industrieller Instandhaltung und Digitalisierungslösungen“, sagt Merim Rizvic, Prokurist bei Carl Werthenbach. „Der starke Zuspruch der deutschen Instandhaltungs-Community war auch an unserem Stand deutlich spürbar. Es war die richtige Entscheidung unsere Innovation hier vorgestellt zu haben,“ so Rizvic weiter.
„Wir sind von der Messe überzeugt, hatten sehr produktive Gespräche am Stand und planen auch 2019 wieder Premium-Partner der Messe zu sein,“ bestätigt auch Christoph Bergfried, Regionalmanager der HANSA-FLEX. Am diesjährigen Messeleitungsstand des Veranstalters Easyfairs spiegelt sich die gute Resonanz der Aussteller in den Anmeldungen zur Folgeveranstaltung wider. So haben laut Easyfairs 30 Aussteller ihre Teilnahme zur maintenance Dortmund 2019 noch vor Ort bestätigt.
Zum ersten Mal gab es in diesem Jahr einen Ausstellungsbereich für Arbeitsschutz und Arbeitssicherheit. Im Rahmen der WorkSafe zeigten über 50 Anbieter ihre Lösungen und Produkte von Brand- und Explosionschutzvorrichtungen bis hin zur Sicherheitsbekleidung und erfuhren in der zusätzlich eröffneten Messehalle 5 großen Zuspruch. „Wir waren mit unserer Messepremiere im Bereich Arbeitssicherheit sehr zufrieden, unsere Erwartungen wurden übertroffen“, sagt Matthias Feldhaus, Vertriebsleiter der Firma Haake Technik. „Wir haben uns schon zur nächsten Messe 2019 angemeldet.“
„Es ist sehr erfreulich, dass wir zusammen mit unseren Ausstellern, Partnern und Fachbesuchern die Messe als festen jährlichen Termin im Kalender der gesamten Branche verankern konnten“, sagt Daniel Eisele, Prokurist der Easyfairs Deutschland GmbH. „Die Resonanz der Teilnehmer spricht für das Messeformat und zeigt uns dass es gelang, eine weitere nationale Leitmesse in NRW zu etablieren.“
Abendevent mit Preisverleihung des maintenance Awards 2018
Am Ende des ersten Messetages fand das Abend-Event großen Anklang. Sämtliche Aussteller trafen in entspannter Atmosphäre bei Live-Musik am Buffet zusammen und erlebten, wie bereits zum zweiten Mal der maintenance Award in Dortmund verliehen wurde. Zu den Kriterien für die Auszeichnung gehörte die Anzahl der vom Aussteller eingeladenen Besucher. Als diesjähriger Award-Gewinner wurde die Firma Manfred Vogel Elektromaschinenbau aus Hemer ausgezeichnet. Der Geschäftsführer Jürgen Vogel nahm den Preis zur Folgeveranstaltung im Wert von € 5.000,- entgegen. Auf Platz zwei und drei folgten die Firmen Carl Werthenbach aus Bielefeld und RÖCO aus Dortmund.
60 Fachvorträge sorgen für reichhaltiges Rahmenprogramm
Messebegleitend fanden 60 Fachvorträge statt. In den sogenannten ScienceCentern und SolutionCentern erhielten die referierenden Experten mit Best-Practice Berichten und Fachvorträgen großen Zuspruch. Darüber hinaus ermöglichten geführte Messe-Rundgänge den Fachbesuchern, sich effizient einen Überblick über das Messeangebot zu verschaffen und sich intensiv über die entsprechenden Produkte und Maschinen zu informieren.
Neben der Ausstellung und den offenen Vortragsforen nahmen sich zudem drei Konferenzen den aktuellen Themen der Branche an. Hierbei fand das VDI Expertenforum „Wir gestalten die Zukunft" seine Fortsetzung. Erstmals fand die Anwender-Konferenz „Smart Maintenance für Smart Factories“, organisiert vom Süddeutschen Verlag Veranstaltungen sowie die Konferenz vom Forum Vision Instandhaltung e.V. zum Thema „Mitarbeitereinsatz in der Smart Maintenance" statt. Mit starkem interdisziplinären Fokus erhielten die Konferenzen in der Befragung der Teilnehmer sehr gute Bewertungen. Die Kongressveranstalter und Easyfairs planen deshalb fest mit der Fortsetzung der Konferenzen im Frühjahr 2019.
Gründung des Fachbeirats der maintenance Dortmund
Am 21. Februar 2018 fand auf der Messe die Gründung des Expertenbeirats statt. Dem Beirat der maintenance Dortmund gehören Frederik Birtel, Competence-Center Instandhaltung, FIR e.V. an der RWTH Aachen, Prof. Dr. Lennart Brumby, DHBW Mannheim, Dipl.-Wirt.-Ing. Dominik Buß und Dipl.-Kffr. Britta Wortmann, Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik, Friedhelm Iske, Forum Vision Instandhaltung e.V. und Dr. rer. Nat. Ljuba Woppowa, Verein Deutscher Inginieure e.V. an. Der Beirat hat sich zusammen mit Easyfairs das Ziel gesetzt, die inhaltliche Ausrichtung der Messe für die Zukunft zu gestalten.
Der nächste Termin der maintenance Dortmund ist der 20. und 21. Februar 2019 zusammen mit der 2. Fachmesse für industrielle Pumpen, Armaturen und Ventile, der Pumps & Valves Dortmund 2019.