„Nach der überaus erfolgreichen Premiere 2017 haben wir für die Pumps & Valves 2019 in Dortmund bereits so viele Anmeldungen, dass wir erneut eine hochinteressante Fachmesse auf die Beine stellen werden“, freut sich Daniel Eisele, Group Event Director vom Messeveranstalter Easyfairs. Am 20. und 21. Februar 2019 findet die zweite Pumps & Valves in der Messe Dortmund statt. Als Fachmesse für industrielle Pumpen, Armaturen und Prozesse bietet die Veranstaltung erneut einen wertvollen Branchentreff für Fachbesucher und Aussteller. Nach der erfolgreichen Premiere 2017 haben sich bis heute bereits 60 Prozent der Erstaussteller angemeldet. Internationale Top-Player haben sich genauso ihren Messestand gesichert wie Unternehmen aus der Wirtschaftsmetropole Ruhr. „Das zeigt, dass wir mit dieser Fachmesse in einer weiteren hochwichtigen Branche erneut den Nerv bei den maßgebenden Akteuren getroffen haben“, sagt Eisele.
Branchenthemen Digitalisierung und Energieeffizienz
Wichtigste Themen neben den Innovationen in Produkten und Verfahren sind auch in dieser Branche die Digitalisierung und die Energieeffizienz. So steht für die Anwender und Betreiber der sparsame Umgang mit Energie ohne Blindleistung ganz hoch im Kurs. Ebenso wichtig ist das Thema vorausschauende Wartung, das mit der Digitalisierung ein praxistaugliches Werkzeug für die Umsetzung erhält. Zu beiden Themen wird es auf der Pumps & Valves in Dortmund ein reichhaltiges Rahmenprogramm geben.
So werden im ScienceCenter der Messe fundierte Fachvorträge mit Vorträgen zu brandaktuellen Themen angeboten. Darunter beispielsweise Softwarelösungen mit Schwerpunkt Industrie 4.0 und der Optimierung von Pumpen und Armaturen durch Digitalisierung, das Schadensmanagement von Pumpen und Armaturen sowie Bausteine für den effizienten Einsatz und den Anlagenbetrieb.
Begleitende Ausstellung zu Mess- und Regeltechnik
2019 findet die Pumps & Valves Dortmund zeitgleich mit der maintenance Dortmund statt, Deutschlands Leitmesse für industrielle Instandhaltung. Ergänzt wird die Fachmesse erstmals durch einen Ausstellungsbereich für Mess- & Regeltechnik, die M + R Dortmund. Die Veranstalter versprechen den zahlreichen Besuchern und Ausstellern gleichermaßen weitere wertvolle Synergien.