„Auf den Guided Tours erfahren angemeldete Fachbesucher die wichtigsten Neuerungen und Trends zu bestimmten Themen direkt vom Aussteller. Kompakter geht es fast nicht“, verspricht Anke Görg, Marketing Project Manager des Veranstalters Easyfairs Deutschland GmbH. Dass die themenorientierten Rundgänge von den Experten des FIR e.V. der RWTH Aachen geführt werden, erhöht den Wert noch. Sie geben einen Einblick in die Welt der Instandhaltungs-Planung und Steuerung (IPS). Diese Guided Tours sind nur eine von drei Neuerungen auf den maintenance-Messen 2016.
Neuerungen und Trends lebendig vermitteln
Neu sind ab diesem Messejahr auch Kompaktseminare, für die der Messeveranstalter die Experten von T.A. Cook gewonnen hat. Referenten mit langjähriger Industrieerfahrung vermitteln in speziellen Vorträgen komprimiertes Wissen. An beiden Messetagen werden die Themen „Arbeitsvorbereitung für Instandhalter“ und „Praktische Umsetzung von Reliability Centered Maintenance“ in zwei Konferenz-räumen angeboten.
Höhepunkt der Neuheiten ist die Möglichkeit zur Besichtigung des Fraunhofer-Instituts für Materialfluss und Logistik IML in Dortmund. Angemeldete Fachbesucher genießen einen Blick hinter die Kulissen und sehen die Zukunft, die mit Macht schon Gegenwart wird. Die Exkursion zeigt konkrete Umsetzungen von Modulen und Automatisierungslösungen zu Industrie 4.0 genauso wie Zukunftstechnologien.
Gegenwart und Zukunft von Industrie 4.0
Im Science Center in den Westfalenhallen zeigen hochkarätige Referenten von namhaften Unternehmen wie BASF, BELFORD DeHaDe oder SKF, dass es „Keine Zukunft ohne Instandhaltung“ gibt, das Branchenmotto 2016. Im Fachforum des Science-Centers können Branchenschwergewichte, Instandhaltungsexperten und Entscheider wichtige Informationen für die Gestaltung und Optimierung ihrer Produktionsprozesse austauschen und darüber hinaus wichtige Kontakte knüpfen.
Aktives Risikomanagement in Turnarounds und durchgeplantes Stillstandsmanagement sind vor dem Hintergrund steigenden Wettbewerbsdrucks und immer kürzerer Zeitfenster eine Herausforderung für alle Verantwortlichen. Die maintenance Messen haben sich durch das überzeugende Konzept in kurzer Zeit zu Pflichtterminen für alle Verantwortlichen in der Instandhaltung entwickelt, die aktuelle und künftige Herausforderungen ihrer Arbeit kennen und meistern wollen. Ein Messebesuch bringt kompakt und komprimiert aktuelle Informationen über Produkte, Lösungen und Anbieter aus dem Industrieservicebereich.