Von gesetzlichen Regelungen abgesehen, ist es generell von Vorteil für den Arbeitgeber, Mitarbeiter über den Einsatz von GPS-Trackern zu informieren. Die Gründe für die Nutzung von GPS-Ortung sind oft eng mit Produktivitätssteigerung verbunden und hier spielt die Motivation der Mitarbeiter eine große Rolle. Die beste Motivationsgrundlage ist Vertrauen und um dieses aufzubauen, ist es wichtig, die Mitarbeiter über den Einsatz der GPS-Tracker zu informieren. Offene Kommunikation gibt ein Gefühl von Respekt und Ehrlichkeit und kann sich erheblich auf die Motivation und Produktivität auswirken.
Außerdem kann es hilfreich sein, Mitarbeiter nicht nur darüber zu informieren, dass GPS-Geräte eingesetzt werden, sondern zusätzlich noch weiterführende Informationen zu bieten. Klären Sie Ihre Mitarbeiter darüber auf, wie sie etwa Ihre Datenschutzrechte wahrnehmen können, wann ihr Gerät oder Fahrzeug getrackt wird und wozu die aufgezeichneten Daten genutzt werden. So können keine Unklarheiten oder Gerüchte entstehen, die sich negativ auf das Arbeitsklima auswirken.
Wenn Mitarbeiter über den Einsatz von Ortungsgeräten informiert sind, können Sie die aufgezeichneten Daten auch dazu verwenden, direkt Feedback bezüglich Leistung und Effizienz zu geben. Dies kann dabei helfen, einerseits Schwachstellen zu erkennen und andererseits zu motivieren. Wer ein gutes Feedback erhalten hat, möchte dies beibehalten und wer Verbesserungsvorschläge erhalten hat kann konkret an einzelnen Aspekten arbeiten.
GPS-Tracker bieten großes Potential. Nutzen Sie alle Vorteile für Sich und holen Sie das Maximum aus Ihren Ortungsgeräten heraus, indem Sie Ihre Mitarbeiter informieren und gemeinsam an einem Strang ziehen. Für weitere Informationen, wie Sie loslegen können, steht Ihnen Easytrack GPS Ortungssysteme jederzeit zur Verfügung.