Die Einstiegshürden, die bewältigt werden müssen, um einen erfolgreichen Onlineshop zu starten, sind heute wesentlich geringer als noch vor einigen Jahren. Dennoch sollten Onlinehändler einige Aspekte berücksichtigen und ihr Business von Beginn an auf einer soliden Basis aufbauen.
Shops-Sytem sollte mitwachsen können
Es gibt mehrere Möglichkeiten einen Onlineshop zu erstellen, zahlreiche Anbieter stellen entsprechende Shop-Systeme zur Verfügung. Diese unterscheiden sich in ihrem Funktionsumfang und richten sich teilweise an Händler unterschiedlicher Größe und Ausrichtung. Empfehlenswert sind Shop-Systeme, welche mit steigenden Anforderungen, etwa einer Erweiterung des Produktsortiments oder einem plötzlich stark steigendem Umsatz, mitwachsen können und so einen mitunter schwierigen Wechsel auf ein anderes System erübrigen. Bei der Auswahl eines passenden Systems sollten die individuellen Ansprüche und zukünftige Entwicklung des Shops mitberücksichtigt werden.
Multichannel-Handel kann von Beginn an vorteilhaft sein
Darüber hinaus ist es für Onlinehändler auch immer relevanter, auf den großen Marktplätzen und Verkaufsplattformen wie Amazon oder eBay präsent zu sein. Sogenannter Multichannel-Handel – das gleichzeitige Verkaufen über mehrere Kanäle, lässt sich mit vielen Shop-Systemen unkompliziert umsetzen. Bereits am Anfang kann das ein großer Vorteil für Shopbetreiber sein, da ihre Angebote dort aufgrund der noch geringen Bekanntheit des Shops besser von potenziellen Kunden gefunden werden können.
Unter folgendem Link findet man die komplette E-Commerce-Anleitung der eBakery, inklusive Video: https://ebakery.de/e-commerce-komplettanleitung/