Wer seinen Shop auf die Version 6 umstellen möchte, aber zu viele Bedenken dabei hat, dass es bei einer Umstellung zur schwerwiegenden Problemen kommt, kann sich auch vertrauensvoll an die Shopware Agentur eBakery wenden. Diese lässt ihre Entwickler nämlich vom Hersteller, jetzt auch für die Version 6, zertifizieren und kann damit die nötige Fachkompetenz für die Arbeit mit dem Shopsystem nachweisen.
Individuelle Unternehmensprozesse mit dem neuen Flow Builder optimieren
Mit dem neuen Flow Builder lassen sich über sogenannte Trigger, zu bestimmten Aktionen oder Events, viele Prozesse automatisieren. So ist es möglich interne Workflows genau zu definieren und die Kommunikation, sowohl innerhalb, als auch außerhalb des Unternehmens zu optimieren. Und für all das sind keinerlei Programmierkenntnisse nötig. Denkbare Anwendungsbereiche für den Flow Builder sind beispielsweise Bestellungen, Versand und Kommunikation mit dem automatischen Mailversand. Um eine gute Einarbeitung in dieses neue Feature zu bekommen, steht einem auch das Entwicklerteam von eBakery zur Verfügung.
Dynamische Produktgruppen
Mit den dynamischen Produktgruppen ist es möglich, über Regeln festzulegen, welche Produkte unter welchen Bedingungen wo angezeigt werden. Die Regeln können zum Beispiel beinhalten, welche Hersteller aktuell in eine dynamische Produktgruppe mit einbezogen werden sollen und ob es beispielsweise nur Produkte sein sollen, die gerade im Angebot sind. Dies vereinfacht natürlich die Arbeit, gerade wenn man vorher zu bestimmten Saisons, bestimmte Gruppen vorher immer wieder manuell anpassen musste.
Eine neue Filterfunktion für dynamische Produktgruppen ermöglicht es dem Nutzer nur Produkte automatisch auszuspielen, welche mit einem Coverbild versehen sind. Damit wird verhindert, dass Produkte, welche nicht ausreichend gepflegt wurden und immer noch über ein Platzhaltebild verfügen nicht ungewollt plötzlich irgendwo im Shop auftauchen. Für genauere Informationen steht einem auch das zertifizierte Shopware Team von eBakery zur Seite.
Internationale Postleitzahlen als neue Bedingung für den Rule Builder
Der Rule Builder ist schon seit einiger Zeit ein ganz wichtiges Feature in Shopware, was es seinen Nutzern ermöglicht auf Basis von Regeln die Abläufe von Prozessen zu vereinfachen. In der letzten Zeit wurde der Rule Builder um immer mehr Bedingungen für noch feinere und Geschäfts-spezifischere Regelerstellungen erweitert. In dem aktuellen Release kommt ein Feature hinzu, was vor allem Shopbetreiber erfreuen dürfte, die ihre Produkte International versenden.
Bisweilen war es lediglich für Deutschland möglich, beispielsweise die Versandbedingungen für einen bestimmten Zielort zu konfigurieren. Das macht Sinn, wenn in einigen Regionen ein bestimmter Versanddienstleister einen besonders guten Service bietet. Diese Zuordnung war aber bis dato nur über eine 5 stellige, deutsche Postleitzahl möglich.
Mit dem neuen Release ist es jetzt auch möglich internationale Postleitzahlen zu verwenden. Darüber hinaus kann man über Platzhalter jetzt auch stark vereinfacht größere Regionen als Bedingung für bestimmte Versandarten bestimmen.
Weitere Infos, auch speziell zu Shopware 6, erhält man hier: https://ebakery.de/shopware-agentur/