Zwar haben Nutzerbewertungen im Internet einen zunehmenden Einfluss auf das Käuferverhalten, dennoch sind Google Bewertungen oder Produkt-Bewertungen auf anderen Plattformen nicht unumstritten.
Prinzipiell kann jeder anonyme Bewertungen abgeben
Kundenbewertungen bei Google sollen vor allem Vertrauen schaffen und Unternehmen bei der Neukundengewinnung helfen. Die Meinungen zu Produkten und Unternehmen sind allerdings mit Vorsicht zu genießen, denn sie können sowohl zum Positiven, als auch zum Negativen hin beeinflusst werden. Prinzipiell kann jede Person mehrere Google Konten anlegen und weitgehend anonym Bewertungen abgeben.
Die Gründe für solche sogenannten Fake-Bewertungen sind vielfältig. So könnten Unternehmen selbst beispielsweise positive Kundenbewertungen des eigenen Unternehmens abgeben, oder auch Mitbewerbern und Konkurrenten negativ bewerten. Auch wird aus Google Bewertungen nicht ersichtlich, ob die Unzufriedenheit eines Kunden tatsächlich auf das jeweilige Unternehmen zurückzuführen ist, oder ob die jeweilige Person am Tag der Bewertung nur mit dem falschen Fuß aufgestanden ist.
Dementsprechend steht Google vor der großen Herausforderung, echte Kundenbewertungen von Fake-Bewertungen zu unterscheiden, damit diese auch aussagekräftig sind. Andere Optionen eignen sich wesentlich besser, um Kundenerfahrungen transparent zu machen.
Success Stories: Erfolge transparent vermitteln
Success Stories sind prinzipiell Erfahrungsberichte von zufriedenen Nutzern oder Kunden, welche branchenübergreifend als Marketing-Instrument eingesetzt werden können. Im Gegensatz zu Google Bewertungen stehen die jeweiligen Nutzer oder Kunden mit ihrem Namen, wodurch die Berichte für Leser wesentlich authentischer sind als anonyme Nutzerkommentare bei Google und Co.
Darüber hinaus bieten Success Stories wesentlich mehr Raum, um dem Leser deutlich zu machen, wie der jeweilige Kunde zu seiner Einschätzung gekommen ist.
Die eBakery selbst hat bereits mehrere Success Stories vorzuweisen, in welchen die gelungene Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Kunden dokumentiert sind. Beispielsweise unterstützte die eBakery die bekannte Sängerin, Entertainerin und Fernsehmoderatorin Daisy Dee bei der Optimierung ihrer Social-Media-Kanäle.
Dem Familienunternehmen AUST Fashion verhalf die eBakery innerhalb der Corona-Pandemie in einem Zeitraum von nur einer Woche dazu, sämtliche Filialgeschäfte online zu bringen und so die Lockdown-bedingten Umsatzausfälle zu kompensieren. Alle Success Stories der eBakery finden sich auf der offiziellen Webseite der Agentur: https://ebakery.de/referenzen/success-stories/
Fazit
Sicherlich haben Google Bewertungen ihren Nutzen, es bleibt aber abzuwarten, wie Google diesbezüglich für mehr Transparenz sorgen wird. Die Aussagekraft der Bewertungen sollte daher stets kritisch hinterfragt werden. Andere Optionen, wie beispielsweise Success Stories, eignen sich wesentlich besser, um Kundenerfahrungen transparent zu machen und authentisches Referenzmarketing zu betreiben.