Ein gutes Beispiel dafür ist der simple Google Ranking Check, der unumgänglich für eine optimale Keywordstrategie ist. Wer sich hier auf die Google Suche verlässt, bekommt keinen objektiven Eindruck von den Ergebnissen. Aber warum ist das so?
Google bietet keine rein objektiven Suchergebnisse
Jeder Webseitenbetreiber muss wissen, wie seine Seite innerhalb der Suchergebnisse steht. Die manuelle Überprüfung des Rankings über die Google Suche ist in diesem Zusammenhang allerdings wenig zielführend. Das liegt unter anderem daran, dass Google die Ergebnisse anhand von individuellen, personalisierten Nutzerdaten anzeigt. So haben beispielsweise Faktoren wie der Standort, das genutzte Endgerät, gespeicherte Sucheinstellungen oder auch der Browser und das Betriebssystem einen Einfluss auf die Suchergebnisse.
Zwar ist es für den einzelnen Nutzer durchaus von Vorteil, wenn er personalisierte Suchergebnisse angezeigt bekommt, in Bezug auf Suchmaschinenoptimierung werden allerdings neutrale Ergebnisse benötigt, um sich bei der weiteren Strategie daran orientieren zu können. Wenn man wirklich daran interessiert ist, zu sehen, auf welchem Platz man unter einem bestimmten Key steht, muss man sich also anderer Tools bedienen, die einen objektiven Blick auf die Ergebnisse ermöglichen.
Einfach und schnell die genaue Ranking-Position ermitteln
Ein beliebtes Tool, um befreit von äußeren Einflüssen nach einem bestimmten Keyword bei Google zu suchen, ist der von eBakery bereitgestellte Onlinedienst „Google SERP“, welchen man unter folgendem Link findet und vollkommen kostenlos nutzen kann: https://ebakery.de/seo-tools/tools.php
Mithilfe dieses Tools lässt sich schnell und unkompliziert überprüfen, auf welcher Position eine bestimmte Webseite für verschiedene Keywords rankt. Nach der Eingabe der URL in die Suchmaske und dem entsprechenden Keyword, kann man zusätzlich auch auswählen, für welches Land die Suchergebnisse angezeigt werden sollen. Gerade für Unternehmen oder Webseitenbetreiber mit internationaler Ausrichtung ist das eine nützliche Zusatzfunktion. Anschließend werden einem die Ergebnisse übersichtlich in der objektiven Reihenfolge angezeigt.
Nützliche Tools sind aus dem SEO Alltag nicht wegzudenken
Tools wie „Google SERP“ sind absolut unverzichtbare Hilfsmittel für effektives SEO. Nur wenn die Grundlage von Daten stimmt, lässt sich daraus eine schlüssige Strategie und das weitere Vorgehen planen. Auch in anderen Bereichen der Suchmaschinenoptimierung können nützliche Tools zu einer Verbesserung der Qualität sorgen. Als SEO-Verantwortlicher oder Webseitenbetreiber ist es unumgänglich, sich auf dem Gebiet permanent auf dem Laufenden zu halten und um die sich mit der Zeit verändernden Anforderungen an bestimmte Maßnahmen und Schritte Bescheid zu wissen. SEO ist und bleibt ein Prozess und muss kontinuierlich betrieben werden, um langfristig erfolgreich zu sein.