Immer mehr Menschen nutzen heutzutage die Möglichkeit des Online-Handels. Onlineshopping ist beliebt und immer mehr Händler richten Onlineshops für die unterschiedlichsten Sachen ein. Auch hier wären Konsumenten sehr dankbar, wenn sie die Gutscheine erhalten könnten. Doch das Konfigurieren des Onlineshops, um Gutscheine anbieten zu können, ist mitunter nicht ganz trivial. Zum Glück gibt es aber Möglichkeiten für Unternehmer, richtige Geschenkgutscheine kinderleicht in einem Onlineshop zur Verfügung zu stellen. Für Unternehmer wichtig zu wissen ist, dass das Gutschein-Marketing schon lange zur Neukundengewinnung und auch zur Absatzsteigerung genutzt wird.
eBakery bietet einfache Anleitung
Für einige Shopbetreiber könnte es auf den ersten Blick sehr kompliziert aussehen, solche Gutscheine im JTL-Shop zu erstellen. Aber tatsächlich soll es in der Praxis mit JTL-Wawi sowie JTL-Shop eine recht einfache Sache sein. eBakery bietet für Shopbetreiber - die JTL nutzen - auf der Website unter https://ebakery.de/jtl-shop-geschenkgutscheine-verkaufen/ eine nützliche Anleitung an, wie man so etwas in den eigenen Shop integriert.
Damit man Geschenkgutscheine über den Webshop verkaufen kann, benötigt man eigentlich nur wenig Aufwand. Es gibt zum einen die Gutschein-Codes (die man einmalig benötigt) sowie einen ansprechenden Träger für die Kupons,damit man sie zu den Kunden schicken kann. Ein Träger kann zum Beispiel eine Postkarte mit dem Firmen-Logo und der Adresse zum Webshop sein. Auf diese wird dann der Gutscheincode vor dem Versenden aufgeklebt. eBakery erklärt das Vorgehen sehr verständlich.
Gutscheine sind nicht das Selbe wie Rabattgutscheine oder Coupons
Damit eine Verwirrungen oder Verwechselung vermieden wird, soll hier deutlich erklärt werden, dass Gutscheine/Wertgutscheine keine Rabattgutscheine oder Coupons (in JTL-Shops als „Kupons“ bekannt) sind!
Das hat nichts mit beliebten Rabattierungen und Coupons zu tun, die man im Internet in großen Mengen findet und deren Funktion der JTL-Shop schon von Haus aus mitliefert. Hiermit sind Gutscheinen gemeint, die einen bestimmten Wert haben und man dann einlösen kann. Beim Bezahlen werden Kunden keine bestimmten Prozentsätze des Kaufpreises erlassen. Diese Gutscheine sind eine Art Zahlungsmittel und der Wert wird von dem Kaufpreis abgezogen. So können zum Beispiel Kunden mit einem 150,00 Euro-Gutschein also auch für 150,00 Euro einkaufen. Dagegen kann die bekannte JTL-Shop Anwendung „Kupon“ nur Rabattgutscheine ausstellen.
Gute Chancen im Onlinehandel mit Gutscheinen
Der Gutscheinmarkt - online als auch offline - wächst immer noch. Der Markt ist tatsächlich sehr groß und entwickelt sich noch weiter. Man sagt, dass eine Steigerung der Online-Nutzung in den nächsten Jahren wegen des gestiegenen Onlinehandels zu erwarten ist. So werden als Geschenke zu Geburtstagen oder an Feiertagen besonders gerne und oft Gutscheine und Guthabenkarten überreicht. Hier gibt es also ein großes Umsatzpotenzial.