Grundvoraussetzungen
JTL Wawi ist schnell heruntergeladen, insgesamt beansprucht das System 4,2 GB Festplattenspeicher. Beachten sollte man, dass für jeden einzelnen Arbeitsplatz eine separate Installation nötig ist. Die Software läuft auf allen gängigen Computern und Laptops ab Windows 7. Darüber hinaus benötigt JTL Wawi das Microsoft.NET Framework 4.5.2. sowie Microsoft SQL Express (bis 10 GB ebenfalls kostenlos). Nach dem Download kann die Installation und anschließend Einrichtung der Warenwirtschaft beginnen.
Installation und Konfiguration
Beim ersten Öffnen der JTL Wawi muss zunächst eine SQL-Datenbank mit der Software verbunden werden, bzw. neu eingerichtet und konfiguriert werden. Hierbei ist es wichtig, den Instanznamen und das Passwort zu notieren, da diese im weiteren Verlauf benötigt werden. Es lohnt sich zudem im Anschluss an die Einrichtung direkt ein Update durchzuführen, um sicherzustellen, dass sich die Software auf dem neusten Stand befindet. Das Installieren von Microsoft SQL Server Management Studio ist optional, wird von uns aber ebenfalls empfohlen. Wenn dieser Vorgang abgeschlossen ist, kann die SQL Instanz ausgewählt werden. Hierfür werden der vorher notierte Instanzname sowie das Passwort benötigt. Anschließend kann die eazybusiness Datenbank angelegt werden. Wenn die Datenbank erstellt wurde, kann die Datenbankverwaltung geschlossen und die Warenwirtschaft endlich gestartet werden.
Grundsätzlich ist die Installation und Konfiguration der Grundeinstellungen durchaus in Eigenregie durchzuführen. Eine professionelle Einrichtung, durch einen offiziellen Servicepartner wie der eBakery kann aber sicherstellen, dass sämtliche Einstellungen auch korrekt sind und die Software optimal auf die Bedürfnisse des jeweiligen Nutzers abgestimmt ist.
Einrichtung von JTL Wawi
Bei der Einrichtung werden sämtliche Unternehmensdaten in die Formulare eingetragen. Im Anschluss ist ein Neustart des Programms notwendig und JTL Wawi steht endlich zur Verfügung. Im Weiteren gilt es Dinge wie die Druckerverwaltung zu konfigurieren, Kategorien und Produkte anzulegen, die Wawi an einen Onlineshop oder einen Marktplatz wie eBay oder Amazon zu verbinden und die Bestandsdaten auf das jeweilige System zu übertragen. Sämtliche schriftlichen Angaben innerhalb der JTL Wawi können mehrsprachig erfolgen, wodurch der Verkauf in verschiedenen Sprachregionen vereinfacht wird. Darüber hinaus lässt sich die Basisversion von JTL Wawi mit folgenden ebenfalls komplett kostenlosen Plugins erweitern:
- JTL Workflows
- JTL Ameise
- JTL-Packtisch+