Shopware 6 kommt mit einer ganz neuen Administration, welche nun deutlich übersichtlicher ist und sich auch viel intuitiver bedienen lässt. Erreicht wird dies durch eine allgemein einfacher gehaltene Struktur. Diese lässt sich durch Erweiterungen in Ihrer Komplexität allerdings auch wieder modifizieren. Geübte Profis mit komplexen Shopstrukturen, dürfen sich nach wie vor weiter austoben und Neueinsteiger erfreuen sich über einen vereinfachten Einstieg bei Shopware 6. Das API Programm Vue.js bildet nun das Rückgrat der gesamten Backend Administration.
Optimierungen der Oberflächen
Sonderregeln können nun für eine Vielzahl an Optionen mit dem neuen Rule Builder erstellt werden. So ist es in der aktuellen Version beispielsweise noch nicht möglich individuelle Steuerregeln für einzelne Länder anzupassen. Mit dem Rule Builder ist das nun möglich und noch vieles mehr flexibel über Sonderregelungen anzupassen.
Ein neuer Bereich Erlebniswelten verbessert das Präsentieren von Produkten. So wird es möglich in diesem Bereich Neukunden des Shops schnell einen besseren Überblick zu verschaffen und zielgerichteter zu den Produkten zu leiten. Shopseiten lassen sich im Übrigen jetzt auch so anpassen, dass Sie auch als Listings, Landingpages, Produktdetailseiten als auch Kategorien eingesetzt werden können.
Verbessertes Handling mit neuen Funktionen
Wer sehr viele Verkaufskanäle betreibt, der wird sich darüber freuen, dass es nun ein zentrales Managentsystem gibt. Hier können alle Ankündigungen, Posts oder Meldungen zentral bearbeitet werden, was deutlich Zeit bei der Bearbeitung dieser Bereiche einspart.
Auch die Bearbeitung von Medien wurde durch Zentralisierung dieses Bereichs spürbar verbessert. Nun gibt es auch einen zentralen Einstellungsbereich für Produkte mit Ihren Varianten und Merkmalen. Ein neues Produkt ist dadurch nun viel einfacher hinzuzufügen.
Wenn man in der Vergangenheit zu einer Bestellung mehrere Lieferungen vorzunehmen hatte, war dies durch eine fehlende Unterteilung der Bereiche für Bestellungen und Lieferungen sehr umständlich. Die beiden Bereiche wurden nun getrennt und die Bearbeitung damit deutlich vereinfacht.
Hat sich das Warten auf Version 6 gelohnt und sollte ich gleich umsteigen?
Shopware 6 glänzt vor allem durch seine neuen verbesserten Handlingmöglichkeiten schlankeren Strukturen als auch das lösen von vielen kleinen Problemen bei gängigen Optionen, die den Shopbetreibern bis dato immer sehr viel Arbeit und Kopfschmerzen verursacht haben. Dies wird durch die Einführung vieler intelligenter Funktionen erreicht. Das Warten hat sich also gelohnt und deshalb wird sich auch der Umstieg lohnen. Allerdings sollte man dabei nicht zu voreilig vorgehen. Es ist nämlich wichtig zu berücksichtigen, das es unheimlich viele strukturelle Anpassungen geben wird, welche dazu Führen können das man seinen Shop in seinem derzeitigen Funktionsumfang anpassen muss bevor ein Update auf 6 erfolgt. Dies erfordert eine sorgfältige Planung um unangenehme Ergebnisse nach einem Update vorzubeugen.
Weiterführende Informationen zur neuen Version 6 und einer Umstellung darauf findet man auch auf unserem eBakery-Portal: https://ebakery.de/shopware-6/