ebm-papst hat speziell für den Anwendungsbereich Fan Coil energiesparende und leise Ventilatoren in verschiedenen Ausführungen entwickelt. Da die in den Ventilatoren integrierten EC-Motoren zudem mit hohen Wirkungsgraden arbeiten, verbrauchen sie bis zu 70 % weniger Energie als herkömmliche AC-Antriebe, vor allem auch im Teillastbetrieb. Zudem bringen EC-Motoren mit einem Wirkungsgrad von bis zu 90 Prozent weitere messbare Vorteile.
Die bereits im Markt etablierte Familie der Einzel- und Zwillingsgebläse in GreenTech EC-Technologie wird nun um den "Drilling" erweitert. Dieses über einen Meter breite Gerät besteht aus drei einzelnen Gebläsen, die von einem einzigen Motor angetrieben werden. Alle Einzelgebläse haben vorwärts gekrümmte Schaufeln und sind doppelseitig saugend. So erreicht der Drilling Luftleistungen bis 2.900 m³/h im Leistungsbereich zwischen 33 und 245 Watt. Der Drilling wurde speziell für breit bauende Klimakonvektoren konzipiert und hat den Vorteil, dass statt einer Kombination aus Einzel- und Zwillingsgebläsen nur ein einziges Gerät verbaut werden muss. Alle Ausführungen - ob Einzel, Zwilling oder Drilling sind speziell auf einen geräuscharmen Betrieb ausgelegt und bauen sehr kompakt.
Auch bei bestehenden Anlagen lassen sich die bereits eingesetzten Ventilatoren durch die einfache Plug & Play-Lösung austauschen. Hinsichtlich ihrer Effizienz übertreffen die Gebläse dank EC-Technologie schon jetzt bei weitem die gesetzlich geforderten Mindestanforderungen an elektrisch angetriebene Ventilatoren. Die seit Januar 2013 gültige Ökodesign-Verordnung 327/2011 EU schreibt den Mindestwirkungsgrad von neu in den Verkehr gebrachten Ventilatoren ab einer elektrischen Antriebsleistung von mehr als 125 Watt vor.