Die Entwicklung neuer Pkw stellt spezielle Anforderungen an Komponentenzulieferer wie ebm-papst. Seit vielen Jahren sorgt ebm‑papst mit innovativen Luft- und Antriebslösungen dafür, die unterschiedlichsten Flüssigkeiten sowie Luft und Gase innerhalb eines Fahrzeuges zu fördern.
Orbitalpumpe für Abgasnachbehandlung
Auf der IAA zeigt ebm-papst u. a. die Neuheit Orbitalpumpe. Mit ihrer Hilfe wird das Additiv AdBlue für die Abgasnachbehandlung aus einem Tank zu einer Düse im Katalysator gepumpt. Wird das Fahrzeug abgestellt, saugt die Pumpe die Flüssigkeit zurück in den dafür vorgesehenen Tank. So sorgt die Pumpe dafür, dass kein AdBlue in der Leitung verbleibt. Die verbleibende Restflüssigkeit würde bei Temperaturen unterhalb von -7 °C fest und damit die Leitung blockieren. Die Orbitalpumpe ist drehzahlregelbar, einfriersicher und besitzt eine spezielle Kommunikationsschnittstelle für die Vernetzung im Auto.
Sitzkomfort dank Klimatisierung
Für die aktive Sitzklimatisierung kommen spezielle Radial- und Axialkompaktlüfter zum Einsatz. Sie saugen die kühlere Luft unter dem Sitz an und verteilen die Luft gleichmäßig über die Sitzfläche. Dadurch nimmt die Transpirationsfeuchte ab und der Sitzkomfort vor allem bei längeren Fahrten steigt, auch ermüdungsfreies Fahren wird damit einfacher.
Vielseitige Lösungen
Lösungen von ebm-papst im Pkw sind äußerst vielseitig. Die EC Antriebe kommen z. B. als Ölpumpenantrieb für Automatik-Getriebe, als Lenkhilfemotoren, Kupplungsaktuatoren und in Hinterachslenkungen zum Einsatz. Außerdem werden Lüfter für komplexe Anforderungen in der Elektronikkühlung angeboten.
Verkürzte Ausstellungsdauer für Zulieferer
ebm-papst nutzt die verkürzte Austellungsdauer für Zulieferer vom 10.-13. September, somit endet der Messeauftritt von ebm-papst auf der IAA 2019 am 13. September.