ebm-papst präsentiert die neuen EC-Trommelläufer-Ventilatoren z. B. für den Einsatz in Personenschleusen vor Reinräumen oder für Torluftschleier an LKW-Verladerampen. Die neuen Ventilatoren laufen mindestens genauso schnell hoch wie die gewohnten AC-Ausführungen, sind dabei aber deutlich energieeffizienter und arbeiten leiser. Das „Herz“ der flinken Hochläufer, die in den Baugrößen 160 bis 250 angeboten werden, besteht aus einem GreenTech EC-Motor mit 0,75 kW Leistung. Damit erreichen die Trommelläufer-Ventilatoren trotz ihrer kompakten Bauweise Volumenströme bis ca. 3.000 m³/h, bei lediglich 3 bis 4 Sekunden Hochlaufzeit.
Filterlüfter eignen sich gut, um Wärmelasten wirtschaftlich aus Schaltschränken oder Elektronikgehäusen abzuführen. Speziell für diesen Einsatz hat ebm-papst ein Diagonalmodul entwickelt, das auf der Messe SPS/IPC/Drives vorgestellt wird. Dieses Modul basiert auf den neuen Diagonallaufrädern und ist mechanisch kompatibel zu den marktüblichen Axial-Kompaktventilatoren. Jedoch bieten die neuen Module bei höherem Gegendruck einen höheren Volumenstrom, weiterhin ein besseres Geräuschverhalten und eine geringere Leistungsaufnahme bei gleichem Volumenstrom. Da die Leistungseinbußen bei verschmutzten Filtermatten gegenüber Axial-Ausführungen deutlich geringer sind, verlängern sich die Wartungsintervalle, was ebenfalls Kosten spart.
Auf der SPS präsentiert ebm-papst zudem das Planetengetriebe Optimax 63. Das extrem überlastfähige und robuste Getriebekonzept ist für hohe Spitzenlasten, speziell auf die neuen leistungsstarken ebm-papst ECI Motoren zugeschnitten. Das Planetengetriebe von ebm-papst kommt unter anderem in der industriellen Automatisierung, in Intralogistiksystemen und in der Medizintechnik zum Einsatz.
Ergänzend zu diesen Produkthighlights werden weitere innovative und bewährte Motoren- und Ventilatorenlösungen von ebm-papst auf der SPS/IPC/Drives zu sehen sein.