In zwei Simulations-Laboren sind insgesamt 111 Arbeitsplätze multimedial miteinander vernetzt. Auf einer Gesamtfläche von über 700m2 ist die Technik von EBS ausschlaggebend für die Visualisierung der Schulungsinhalte. In Kooperation von EBS und DentsplySirona konnte so eine der modernsten dentalen Simulationskliniken in den USA in Betrieb gehen.
Jeder der neuen 111 Simulationsarbeitsplätze mit der Nachbildung des menschlichen Kopfes ist jetzt mit einem Monitor, einem PC sowie dem Schulungssystem „alphadidact“ der neuesten Generation von EBS ausgestattet. Über eine Glasfaser-Verkabelung ermöglicht das System eine Bildübertragung von hochauflösenden digitalen Kameras und Mikroskopen an die Monitore der einzelnen Arbeitsplätze. Parallel kann der Ton eines kabellosen Mikrofons an die Monitor- und Decken-Lautsprecher übertragen werden. Die Signalübertragung von Live-Demonstrationen, begleitendem Bild- und Filmmaterial in höchster Auflösung erfolgt dabei auf Tastendruck, verzögerungsfrei und in bester Qualität. Zur Steuerung sämtlicher Funktionen steht ein 12“ Touchscreen von EBS zur Verfügung. Über eine Möglichkeit der Systemkopplung können beide Räume getrennt voneinander genutzt, und bei Bedarf zu einem großen Schulungslabor zusammengefasst werden. Zahlreiche Funktionen bieten dabei dem Dozenten eine zusätzliche didaktische Unterstützung in der Ausbildung.
Die Studierenden können bei optimalen Sicht- und Tonverhältnissen an jedem Arbeitsplatz gleichzeitig geschult werden und die Vorführungen von Dozenten und Mitstudierenden in Echtzeit verfolgen. Durch das multimediale Schulungssystem wird die in der Zahnmedizin so wichtige Auge-Hand-Koordination besonders intensiv trainiert.
Von Vorteil sind zudem die einfache, intuitive Bedienung des Systems, die Unabhängigkeit von der universitätsinternen IT sowie die Gewährleistung höchster Betriebssicherheit. Nach Installation entstehen keine Folgekosten und kein weiterer Betreuungsaufwand.
Die digitalen Multimediasysteme werden von EBS in Deutschland entwickelt und sind bereits in zahlreichen Dental-Simulationskliniken weltweit im Einsatz. Weitere Informationen sind abrufbar unter www.ebs-euchner.com.