Basierend auf den Erfahrungen der letzten Jahre hat EBV wichtige Kernbereiche ermittelt, mit denen die vertikale Segmentstrategie ein neues Level erreicht. Die Segmente Automotive, Consumer und Renewable Energies bleiben bestehen. Das medizinfokussierte Segment (Medical) der EBV wird mit weiteren Applikationen aus dem Gesundheits- und Fitnessbereich erweitert und firmiert zukünftig unter Healthcare. Darüber hinaus führt EBV mit HighRel ein fünftes marktbezogenes Segment ein, das sich vor allem an Märkte richtet, in denen eine hohe Zuverlässigkeit (HighRel) erforderlich ist - z.B. Avionik, Luft- und Raumfahrt.
Die vier technologieorientierten Segmente ermöglichen es EBV, den Kunden umfassende marktübergreifende Technologien und Fachkenntnisse anzubieten. Besonders in den Segmenten RF & Wireless und FPGA werden sich in den kommenden Jahren erhebliche Wachstumschancen ergeben. Im Bereich LightSpeed hat sich EBV eine starke Marktposition erarbeitet, die durch Aktivitäten wie beispielsweise das EBV LightLab unterstützt wird. Diese Position wird EBV weiterhin festigen und ausbauen. Da Authentifizierung und Sicherheit durch das Internet of Things, Industrie 4.0 usw. immer mehr an Bedeutung gewinnen, wird EBV den Anwendungsbereich des ehemaligen RFID-Segments auf Identification erweitern.
"Dank unserer neu optimierten vertikalen Struktur sind wir nun in der Lage, unsere Kundenbeziehungen und Partnerschaften zu vertiefen und gleichzeitig unsere Markt- und Technologieexpertise auszubauen", erklärt Thomas Staudinger, Vice President Vertical Segments bei EBV Elektronik. "Zudem ist es wichtig, hervorragende Technologien den Kunden, abgestimmt auf ihre Marktanforderungen, zur Verfügung zu stellen. Unsere neue Strategie mit marktbezogenen und technologieorientierten Segmenten bietet uns die Möglichkeit, dieses zu verwirklichen und umzusetzen."