Für die Zertifizierung von Produkten mit funktionaler Sicherheit muss sichergestellt werden, dass die Entwicklungs- und Herstellungsschritte hinreichend nachvollziehbar dokumentiert werden. Nur so kann der Zertifizierer die Wirksamkeit der Maßnahmen überprüfen. Die genaue Einhaltung der Entwicklungsprozesse und die Vollständigkeit der Dokumentation sind die großen Herausforderungen der Entwicklung von Safety Produkten. Genau für diese Problemstellung wurde SafeFlex entwickelt. Mit SafeFlex werden Möglichkeiten anhand von Umsetzungsbeispielen veranschaulicht und es wird aufgezeigt, welche Technik und Dokumentation für ein nach SIL 3 und PL d zertifiziertes Produkt erforderlich ist.
"Die Sicherheit von Produkten kann nicht allein durch die Erhöhung der Zuverlässigkeit und Verfügbarkeit der Produktfunktion erreicht werden. Es ist auch notwendig dem Produkt Funktionen hinzuzufügen, die es ermöglichen im Falle eines Fehlers die Auswirkungen auf die Umwelt und das Leben zu minimieren", kommentiert Sven Blankenberg, Regional Application Manager EBV Elektronik. "Die Art und Weise der Umsetzung funktionaler Sicherheit, ist abhängig vom Gefährdungspotential einer Fehlfunktion des Gerätes auf Leben und Umwelt. Da diese Funktionen im Regelbetrieb nicht genutzt werden, ist die Dokumentation der Entwicklung und Prüfung der Funktionen wichtig. Dies kann mit SafeFlex gelingen. "
Die EBV Elektronik bietet Ihnen die Möglichkeit dieses Entwicklungswerkzeug in Workshops kennenzulernen. Die Workshops werden gemeinsam mit unseren Partnern NewTec und Altera durchgeführt. Sprechen Sie Ihren lokalen EBV Betreuer an und erfahren Sie mehr über den Inhalt des Workshops und Termine in Ihrer Nähe.