"Wer den Report aufmerksam liest wird feststellen, dass wir im abgelaufenen Fiskaljahr unsere ECOmise it-Initiative wirklich nochmals auf ein neues Level gehoben haben", berichtet Christian Meier, President & COO der EBV Elektronik. "Aktionen, die im letzten Jahr erstmals durchgeführt wurden, gehören mittlerweile wie selbstverständlich zum Regelprozess, und gleichzeitig sind wir unentwegt auf der Suche nach neuen Wegen zur Erweiterung unserer Klimaschutzaktivitäten - übrigens im engen Austausch mit unseren Mitarbeitern, deren Beiträge wir fordern und fördern."
EBV Elektronik hatte Mitte 2009 erstmals den ECOmise it- Report veröffentlicht. Die darin enthaltenen Zielvorgaben in Bereichen wie Klimaneutralität, Ressourcenschonung, Fuhrpark oder Green IT für das Folgejahr wurden fast alle nicht nur erreicht, sondern gar übertroffen.
"Dennoch gehen wir auch selbstkritisch mit solchen Bereichen um, wo wir unsere ehrgeizigen Vorhaben noch nicht zu 100% umsetzen konnten", so Meier weiter. "Beispiel Emissionsausgleich:
hier wollten wir bereits Mitte 2010 alle Ausstöße unseres Headquarters komplett kompensieren. Die Suche nach geeigneten und nachweislich nachhaltigen Projekten stellte sich aber als schwieriger heraus als erwartet - was für uns weit wichtiger ist, als im Sinne eines Ablasses das Thema möglichst schnell abzuhaken. Aber auch das zeigt: es geht uns bei ECOmise it wirklich um die Sache, und nicht um ein Marketingkonzept. So werden wir auch unsere ambitionierten Vorhaben für 2011 angehen - und uns daran messen lassen!"
Der nun vorliegende ECOmise it Report FY 2010 blickt erneut detailreich auf die Aktionen der letzten zwölf Monate zurück und ist, wie auch alle weiteren Informationen zum Klimaschutzengagement der EBV, unter www.ebv.com/ecomiseit verfügbar. Mit Ende des Fiskaljahres 2011 werden die gesetzten Ziele erneut evaluiert und veröffentlicht.