"Vom Beginn der 'ECOmise it'- Kampagne an war für die EBV Elektronik klar: wir wollen unsere Maßnahmen und Ziele im Bereich Klimaschutz stets klar definieren und evaluieren - und uns dadurch messbar machen. Für viele Firmen ist Engagement für die Umwelt ein Modethema geworden - umso wichtiger, dass sich die EBV vom 'Greenwashing' anderer Unternehmen abgrenzt", stellt Christian Meier, COO der EBV Elektronik, klar. Für ihn ist Klimaschutz Chefsache: "Wir haben uns schon vor über einem Jahr in unserem 'ECOmise it' White Paper ganz klar positioniert, indem wir gesagt haben: mit Ende jeden Fiskaljahres prüfen und veröffentlichen wir die Umsetzung unserer gesetzten Umweltziele. Der Report zeigt nun, dass wir tatsächlich viel erreicht haben. Für uns aber kein Grund sich zurückzulehnen - 'ECOmise it' bleibt auch weiterhin auf unserer Agenda ganz oben. Die hoch gesetzten Ziele für das kommende Jahr sind ein Beleg dafür."
Der nun vorliegende 'ECOmise it' Report FY 2009 blickt detailliert auf die Aktionen der letzten zwölf Monate zurück: so wird das Engagement zum Ausgleich von CO2-Emissionen dokumentiert, Aktionen zur Ressourcenschonung beschrieben, oder interne Inititiativen wie 'Mit dem Rad zur EBV' oder der Ideenwettbewerb 'ECOmiseIdeas' vorgestellt. Nur ein Beispiel für den Erfolg: allein die insgesamt eingesparte Energie im Bereich 'Green IT' im Fiskaljahr 2009 entspricht dem durchschnittlichen Verbrauch von 55 Zwei-Personen-Haushalten. Auch im Bereich Fuhrparkpolitik oder durch die Einführung von klimafreundlichen Druckzertifikaten konnten wichtige Schritte für nachhaltigen Umweltschutz getan werden.
Der umfassende 'ECOmise it' Report FY 2009 wie auch alle weiteren Informationen zum Engagement der EBV sind unter www.ebv.com/ecomiseit verfügbar. Mit Ende des Fiskaljahres 2010 werden die nun gesetzten Ziele erneut evaluiert und veröffentlicht.