"Durch die Vereinbarung haben unsere Kunden ab sofort Zugriff auf die Print-Inhalte der Sächsischen Zeitung, der auflagenstärksten Tageszeitung aus dem Raum Dresden, Meißen, Pirna, Bautzen und Görlitz. Und das ganz automatisch digital und tagesaktuell", freut sich Echobot-Geschäftsführer Bastian Karweg. Mit über 800.000 Lesern täglich ist die Tageszeitung der Dresdner Druck- & Verlagshaus GmbH & Co. KG (DD+V Mediengruppe) das reichweitenstärkste Organ der Region.
Auch die Sächsische Zeitung begrüßt diesen Schritt: "Die Kooperation mit Echobot ist für uns eine logische Konsequenz. Als Tageszeitung sind wir immer auf der Suche nach neuen Geschäftswegen und können unsere, bereits seit Längerem auch digital vorhandenen Inhalte, nun auch diesem großen, erweiterten Interessentenkreis zur Verfügung stellen. Für uns eine klassische Win-win-Situation", erläutert Thomas Wolf, Leiter Online DD+V Mediengruppe.
Mit der jüngsten Kooperation erntet Echobot Media die ersten Erfolge seiner Strategie, den Bereich Print-Clipping schnellstmöglich auszuweiten. Erst im Mai hatte der Karlsruher Technologieführer für digitale Medienbeobachtung sein Team gezielt aufgestockt und mit Dr. Reiner Weick um den neuen Bereich "Key Account & Licensing" erweitert. Der erfahrene Lizenz- und Verlagsprofi ist bei Echobot Ansprechpartner für Verlage und Medienhäuser und zuständig für Kooperationen.