Die Unternehmenswebseite ist so etwas wie die digitale Niederlassung, der Showroom eines Unternehmens. Das Angebot wird vorgestellt und mit höchstem Eifer erklärt und präsentiert. Hier wird die engere Zielgruppe empfangen, hier besteht die Chance, diese für sich zu begeistern. Bisher gab sich der Webseitenbesucher nur zu erkennen, wenn er ein Webformular ausfüllte. Heute hilft LeadLogic mit LeadLab, einer Softwarelösung mit welcher B2B-Webseitenbesucher getrackt werden können. Wer jetzt den digitalen Showroom betritt, bleibt nicht länger anonym, sondern hinterlässt seinen digitalen Fußabdruck.
Diese Information zu nutzen stellt Marketing und Vertrieb allerdings vor eine Hürde. Zum einen fehlt für eine erfolgreiche Akquise des Interessenten noch das passende Argument, um in Kontakt zu treten. Zum anderen ist noch nicht die Frage beantwortet, wer beim potentiellen Kunden der passenden Ansprechpartner ist.
Echobot & LeadLab als Wissensvorsprung:
Echobot CONNECT reichert auf einen Schlag den durch LeadLab identifizierten Webseitenbesucher mit einer Menge Zusatzinformationen an. Dieses Unternehmensprofil erlaubt eine detaillierte Analyse und damit die optimale Vertriebsvorbereitung. Die Grundlage hierfür sind Informationen, die öffentlich zugänglich im Netz zur Verfügung stehen.
Firmensitz, -größe, und Branche vermitteln einen ersten Eindruck über den Besucher. Für eine tiefergehende Analyse lassen, je nach Branche, die eingesetzten Web-Technologien schon darauf schließen, ob der Interessent als Akquisekandidat in Frage kommt. Alternativ hilft ein Blick auf die Finanz- und Handelsregisterdaten. Sind Gewinne oder Verluste erkennbar?
Aus den News zum Unternehmen können aufschlussreiche Informationen herausgelesen werden. Darüber hinaus dienen aktuelle Themen und Highlights rund um den Interessenten auch als Gesprächseinstieg. Ist das Unternehmen zum Beispiel wegen eines neu eingeführten Produkts in den Medien? Weitere Chancen- aber auch Risikofaktoren liefern die Business-Signale von Echobot, die mithilfe von Textanalyseverfahren erkannt werden und auf wichtige Ereignisse hinweisen. Spätestens hierbei findet sich ein passendes Thema zur Akquise. Beispiele:
- Ein Unternehmen, das in einen Rechtsstreit verwickelt ist, besucht die Webseite einer Anwaltskanzlei.
- Ein Versicherungsunternehmen erkennt eine Teamerweiterung bei einem seiner Webseitenbesucher und nimmt dies zum Anlass, betriebliche Altersvorsorge anzubieten.
Sowohl LeadLogic als auch Echobot beschreiben ihre Zusammenarbeit als zukunftsweisenden Vorteil für ihre Kunden.
„Qualitativ hochwertige Leads zu generieren ist immer eine Herausforderung. Mit LeadLab und Echobot lernen Marketing und Vertrieb ihre Interessenten besser kennen und können ab sofort ganz neue Ideen entwickeln.“ sagt Timo Bühler, Business Development Manager bei Echobot.
„Wir automatisieren die Vertriebsprozesse unserer Kunden und steigern so deren Erfolg signifikant. Mit Echobot gehen wir noch einen Schritt weiter und bieten unseren Kunden Informationen, die eine aufwändige Recherche ersetzen.“ ergänzt Benjamin Höschele, CEO und Gründer bei LeadLogic.
Über LeadLogic:
Die LeadLogic GmbH überführt Vertriebsabteilungen in das digitale Zeitalter. Mit den Softwarelösungen werden Vertriebsprozesse automatisiert, so dass Vertriebsmitarbeiter mit weniger Ressourceneinsatz mehr Umsatz generieren. Zielgerichtete und genaue Informationen über die Kunden ermöglichen dabei eine höhere Zahl von Abschlüssen und verkürzen zusätzlich den Sales Cycle. Die Expertise bei der Steigerung des Vertriebserfolges hat die LeadLogic GmbH bei über 600 namhaften Unternehmen unter Beweis gestellt - vom Unternehmen mit 50 Mitarbeitern, bis hin zum großen Weltkonzern.