Um Doppelarbeit zu vermeiden und um das gemeinsame Ziel bei der Digitalisierung von Gebäuden schneller zu erreichen, wurde von Vertretern des VDMA Fachverband AMG und eCl@ss vereinbart, sich gegenseitig zu unterstützen, die jeweiligen Daten auszutauschen und die vorhandenen Strukturen gemeinsam zu nutzen. Der VDMA ist seit 2005 ordentliches Mitglied im eCl@ss e.V. - im Bereich Gebäudeautomation ist dies die erste Zusammenarbeit.
Der Arbeitskreis "BIM und Gebäudeautomation" des Fachverbands Automation + Management für Haus + Gebäude (AMG) hat sich zur Aufgabe gesetzt, in Kooperation mit dem VDI, Grundlagen zum Thema "BIM und Gebäudeautomation" zu schaffen und diese in die VDI 3805 sowie weiteren relevanten Papiere einzubringen.
Ziel der VDI 3805 ist es, normierte Datensatzbeschreibungen zu schaffen, die es gestatten, für jede Produktgruppe EDV-technisch einheitliche Produktbeschreibungen zu erstellen.
Die Kooperation mit eCl@ss ist zudem wertvoll, da der Industriestandard ein weltweiter Referenz-Datenstandard für die Klassifizierung und die eindeutige Beschreibung von Produkten und Dienstleistungen ist. Ein Großteil der weltweit gehandelten Waren und Dienstleistungen ist in eCl@ss abgebildet. Diese Daten sollen in Zukunft auch für das BIM zur Verfügung stehen.
Building Information Modeling (BIM) bezeichnet die digitale Darstellung eines Gebäudes und seiner Funktionen auf der Basis fortlaufend aktualisierter Daten. Es ermöglicht dabei eine verlässliche Datenbasis für alle an Planung, Umsetzung und Bewirtschaftung von Bauprojekten Beteiligten während des gesamten Lebenszyklus eines Bauwerks, also von den ersten Planungen bis zum Abriss.
Auf internationaler Ebene arbeiten eCl@ss und VDI mit buildingSMART International zusammen um standardisierte Grundlagen für das bSDD (buildingSMART Data Dictionary) bereit zu stellen.
Als nächster Schritt ist eine gemeinsame Erarbeitung eines Arbeitsblattes für Raumbediengeräte geplant um diese beim VDI und buildingSMART einzubringen.