Privatkunden der PSD Bank Nürnberg können jetzt komplett papierlos in nur wenigen Minuten einen Ratenkredit abschließen. Besonderer Wert wurde dabei auf den mobilen Abschluss in vollumfänglichem Responsive Design gelegt – die zugrunde liegenden Berechnungs- und Entscheidungsprozesse wurden von ECON entwickelt und in die Plattform integriert. Zudem wird die ECON Application Suite nicht nur für die Kundenprozesse eingesetzt, sondern auch für die komplette Marktfolge (Backoffice), von der Bearbeitung von Kreditanfragen über die Genehmigung bis hin zum Anlegen der Kunden und der Auszahlung der Anträge über das Agree21-Kernbankensystem.
„Wir freuen uns sehr, dass unsere innovative Technologie dazu beiträgt, dass sich die PSD Bank Nürnberg vom deutschen Wettbewerb abheben kann. Da die Bank auch in der Marktfolge mit ECON-Prozessen arbeitet, können ihre Mitarbeiter sämtliche Workflows individuell mitgestalten und stetig auf ihre Bedürfnisse optimieren. Mit der ECON Application Suite wird ein sehr breites Spektrum an Prozessen bereitgestellt: Von der generischen Datenspeicherung (Vorgangs-Repository), dem Dokumentenaustausch zwischen Kunden und Bankmitarbeitern (Datei-Repository), der Ident-Repository für die Legitimation und die digitale-Signatur bis hin zur ECON API für Finanzvertriebe.“ so ECON- Geschäftsführer Hakan Baran.
Michael Schreiber, Leiter der Vorstandsassistenz bei der PSD Bank Nürnberg, ergänzt: „Im Zentrum unserer Überlegungen steht ein verbessertes Kundenerlebnis: Unsere langjährige Expertise gepaart mit der Technologie von ECON soll neue Maßstäbe in der Customer Experience setzen, was etwa Geschwindigkeit und Convenience anbelangt. Mit der ECON Application Suite können wir die Kreditprozesse nach unseren Wünschen agil konzipieren, dadurch werden wir wesentlich schneller und flexibler. Die Bearbeitungszeit konnte bereits jetzt deutlich reduziert werden.“