Nach den Bestimmungen des neuen Versicherungsvertragsgesetzes (VVG) müssen Versicherer ihren Kunden die Allgemeinen Versicherungs-bedingungen (AVB) vor Vertragsunterzeichnung in Textform aushändigen.
Da dies pro Versicherungsvertrag leicht 30-50 Seiten Papier sein können, weicht man auf einfachere Textübergabemöglichkeiten aus. Besitzt der neue Kunde beispielsweise einen privaten PC, kann er die AVB auch in Form eines elektronischen Datenträgers (CD) erhalten, sofern er dies möchte.
Wird die neue Kunden-CD der DKV eingelegt, öffnet sich automatisch die übersichtlich gestartete Startseite im Internet Browser. Über die intelligente Suchmaschine findet der Kunde sekundenschnell die für ihn relevanten Dokumente. Eine „Autocomplete-Funktion“ auf Basis von Schlüsselbegriffen und eine „Tag-Wolke“ helfen die richtigen Suchbegriffe zu wählen.
Die relevanten Dokumente werden à la GoogleTM nach Relevanz geordnet und mit kurzen Textpassagen angezeigt. In den Dokumenten werden die Suchbegriffe zudem farblich hervorgehoben.
Wolfgang S. Kroul, Leiter Marketing bei der DKV, resümiert: „Mit der Lösung von IntelliNet haben wir eine kundenfreundliche Lösung gefunden und zugleich die Kosten für die Information des Kunden nachhaltig gesenkt.“
Nach Erfahrung der DKV wollen bis zu 80% der Kunden die AVB lieber auf CD als auf Papier haben. Darum wurde für die neue Kunden-CD eine Lösung gewählt, die ohne spezielle Software sofort auf allen gängigen Internet Browsern und Betriebssystemen verwendet werden kann.
Im nächsten Schritt wird die Kunden-CD über eine webbasierte Applikation von der DKV eigenständig verwaltet werden können. Zudem können dann die Inhalte der CD auf Knopfdruck parallel im Internet bereit gestellt werden.
„Die VVG Reform ist eine Herausforderung für Vermittler und für Versicherungsunternehmen. Die besten Lösungen werden im Markt zum Wettbewerbsvorteil!“, so Arne Westphal, Geschäftsführer von IntelliNet.