- Peter Großkopf beendet seine aktive Zeit bei ECOOLTEC
- Umweltverträgliche und klimafreundliche Transportkälte als Lebensziel
- Transportkälte auf Basis natürlicher Kältemittel zur Praxisreife geführt
- Video: Weggefährten würdigen Lebensleistung von Peter Großkopf
Peter Großkopf (77) hat mit seinem außergewöhnlichen Fachwissen in den vergangenen vier Jahrzehnten immer wieder neue revolutionäre Impulse und Maßstäbe in der Transportkältebranche gesetzt. Sein vorrangiges Ziel war währenddessen stets, innovative Transportkältemaschinen zu entwickeln, die den gegenwärtigen und künftigen Herausforderungen temperaturgeführter Transporte auf der Straße gerecht werden. Dabei fokussierte er sich neben der Leistungsfähigkeit und wirtschaftlichen Effizienz der Anlagen auch auf optimale Umweltverträglichkeit.
Dies ist nun gleichermaßen die Mission der ECOOLTEC Grosskopf GmbH, deren Gründer Peter Großkopf ist und bei der er sowohl als Geschäftsführer als auch zuletzt beratend tätig war. Das Start-up aus Mülheim an der Ruhr hat sich auf rein elektrisch angetriebene Kühlmaschinen mit natürlichen Kältemitteln spezialisiert – eine Weltpremiere im Straßengüterverkehr. Diese Technologie ermöglicht aktuell den günstigsten CO2-Fußabdruck in der Transportkälte auf der Straße.
Zeitpunkt für Stabübergabe an erfahrene Manager aus der Kältebranche
Nachdem das Team von ECOOLTEC um CEO Henning Altebäumer und CTO Dr. Jürgen Süß das technische Konzept von Peter Großkopf vom Reißbrett erfolgreich in die Realität übertragen und daraus die Kältemaschine TM182 entwickelt hat, hat sich Peter Großkopf entschieden, seine Beraterfunktion aufzugeben und vollständig in den Ruhestand zu wechseln.
Mit Henning Altebäumer, der ihn schon bei FRIGOBLOCK zunächst als Assistent der Geschäftsführung unterstützte, später mehrere Jahre Produktmanager des Produktportfolios FRIGOBLOCK im Ingersoll-Rand-Konzern (heute Trane Technologies) war, und dem Kälteexperten Dr. Jürgen Süß, der bei namhaften internationalen Konzernen über mehrere Jahrzehnte Expertise in der Kältetechnik sammelte, lenken zwei Branchenkenner ECOOLTEC.
Nachhaltigkeit und wirtschaftliche Effizienz im Vordergrund
Damit befindet sich ECOOLTEC in den besten Händen. Henning Altebäumer und Dr. Jürgen Süß werden gemeinsam mit den in der Mehrzahl branchenerfahrenen ECOOLTEC-Mitarbeitern die Geschäfte im Sinne von Peter Großkopf weiterführen. „Henning Altebäumer, Dr. Jürgen Süß und ihr Team genießen mein volles Vertrauen. Gemeinsam werden sie das Unternehmen zu einem bedeutenden Anbieter von innovativen Transportkälteanlagen mit einem breiten Anwendungsbiet weiterentwickeln. Dabei werden Nachhaltigkeit und wirtschaftliche Effizienz der Maschinen im Vordergrund stehen“, erklärt Unternehmensgründer Peter Großkopf.
„Die Mission von ECOOLTEC ist klar: Wir werden den temperaturgeführten Transport auf der Straße so umweltverträglich wie möglich gestalten und allen Flottenbetreibern sowohl wirtschaftliche als auch Vorteile bezüglich der Transportqualität erschließen“, sagt CEO Henning Altebäumer. „Dazu nutzen wir Technologien, die die Branche bislang außer Acht gelassen hat, die aber erprobt sind und deren Nutzen für Umwelt und Transportpraxis erwiesen ist. Dazu zählen natürliche Kältemittel in der Kälteerzeugung und -verteilung“, ergänzt CTO Dr. Jürgen Süß.
Ein ganzes Leben für umweltverträgliche Transportkälte
Peter Großkopf hat 1978 die FRIGOBLOCK Grosskopf GmbH gegründet und bis zum Verkauf im Jahr 2015 aufgebaut und äußerst erfolgreich geleitet. Das Unternehmen entwickelte sich unter seiner Leitung schnell zu einem der größten europäischen Hersteller von qualitativ hochwertigen, elektrisch angetriebenen Transportkältemaschinen. Der Name FRIGOBLOCK wurde in dieser Zeit zum Markenzeichen von leistungsstarken, umweltgerechten, langlebigen und kostensparenden Fahrzeugkälteanlagen.
Währenddessen war Peter Großkopf auch lange Jahre Präsident des technischen Beirats der TRANSFRIGOROUTE DEUTSCHLAND sowie der TRANSFRIGOROUTE INTERNATIONAL. Im Vorstand des Deutschen Tiefkühlinstituts war er ebenfalls über viele Jahre aktiv, darüber hinaus war er Mitglied des Internationalen Kälteinstituts, des Deutschen Kälte- und Klimatechnischen Vereins sowie des Verbands Deutscher Kühlhäuser und Kühllogistikunternehmen.
Transportkälte auf Basis natürlicher Kältemittel zur Praxisreife geführt
Kurz nach dem Verkauf von FRIGOBLOCK wollte Peter Großkopf seine Vision Wirklichkeit werden lassen, die Fortschritte hin zu einer noch klimafreundlicheren Kältetechnik umzusetzen und die Branche nicht länger auf natürliche Kältemittel verzichten zu lassen. Daher entschied er sich, die Umweltstiftung Grosskopf GmbH zu gründen, um eine entsprechende, besonders nachhaltige Transportkälteanlage zu entwickeln.
Inzwischen ist aus der Umweltstiftung Grosskopf GmbH heraus die ECOOLTEC Grosskopf GmbH entstanden. Dieser Prozess dokumentiert zum einen den Übergang von der Konzept- zur Produktionsphase der neuartigen Kältetechnologie auf Basis natürlicher Kältemittel, zum anderen geschah die Gründung von ECOOLTEC auf Wunsch vieler Kunden. Von Anfang an konnte das Unternehmen auf eine große Zahl von Interessenten vertrauen, das bestätigte auch der enorme Kundenzulauf während der IAA TRANSPORTATION 2022.
Seit 1955 umfangreiches Praxis- und Detailwissen erworben
Peter Großkopf widmete sein ganzes Leben der Transportkälte und sammelte schon 1955 in der elterlichen Tiefkühlgroßhandlung Praxiswissen. Dort lernte er die Vor- und Nachteile der verschiedenen Transportkältesysteme kennen. Da geeignete Transportausrüstung seinerzeit nicht in ausreichendem Umfang und mit der gewünschten Leistungsfähigkeit verfügbar war, entwickelte der elterliche Betrieb eigene Anlagen und Aufbauten. Peter Großkopf arbeitete schon damals an Isolierpaneelen und Schäumtechniken.
Dieses Wissen vertiefte er während seines Maschinenbaustudiums mit Fachrichtung Kältetechnik an der Universität Hannover. Dort spezialisierte er sich auf die Optimierung von Leichtbau-Sandwich-Konstruktionen sowie auf Transportkälteanlagen. Diese Arbeit setzte er anschließend am Institut für Werkstoffkunde der Amtlichen Materialprüfanstalt fort, bevor er schließlich FRIGOBLOCK gründete und damit die Transportkältetechnik im doppelten Sinne des Wortes nachhaltig prägte. Peter Großkopf widmet sich nun hauptsächlich privaten Projekten, bleibt dem Unternehmen aber natürlich weiter eng verbunden.
Weggefährten würdigen das Lebenswerk von Peter Großkopf
Die Wegbegleiter Hubertus Kobernuss, ehemaliger Vorsitzender der Transfrigoroute Deutschland und heute Ehrenvorsitzender des Verbands, Willibald Blank, ehemaliger Leiter Werksservice und Fleetmanagement FRONERI Schöller, und Roger Schwarz, Geschäftsführer der Transfrigoroute Deutschland, würdigen in einem Video das Lebenswerk von Peter Großkopf. Sie finden den Film hier: www.ecooltec.com/...