In der Region waren weder ihm noch dem zuständigen Fachberater des Landwirtschaftsamts vergleichbare Stallungen bekannt. Zusammen mit dem Fördermittelexperten der Ecovis-Unternehmensberatung, Bernhard Müller, erstellte Brunner daraufhin eine Projektskizze seines Vorhabens. Auf knappen zwei Seiten wurden die Vor- und Nachteile sowie die Neuartigkeit des Stalls herausgearbeitet. Dann wurde das Papier der Rentenbank übermittelt und auch – parallel dazu – telefonisch vorgestellt. Da die Bauausführung und das Betriebskonzept neuartig für die Gegend waren, wurde ein günstiges Darlehen bewilligt. Insgesamt dauerte es von der ersten Projektskizze über die Bankgespräche bis hin zur Auszahlung rund fünf Monate. „Häufig geht es auch schneller“, weiß Ecovis-Berater Müller, „aber man sollte schon ausreichend Zeit für die Vorbereitung und Durchführung des Antrags mitbringen.“
Agrarbetriebe, die eine pfiffige Idee mit Modellcharakter umsetzen wollen und dafür eine Finanzierung suchen, sind bei der Landwirtschaftlichen Rentenbank gut aufgehoben. Es gibt zwei Möglichkeiten der Förderung: eine Zuschussförderung und eine Förderung mit Darlehen zu besonders günstigen Konditionen. Zuschüsse sind vor allem für experimentelle Entwicklungsvorhaben von Forschungseinrichtungen im Agrarbereich im Angebot. Für kleine und mittlere Unternehmen werden zinsgünstige Darlehen bereitgestellt.
Antragsberechtigt sind Unternehmen der Agrar- und Ernährungswirtschaft sowie Unternehmen, die Bioenergie erzeugen. Derzeit werden die Darlehen zu Sollzinssätzen von nominal 1,5 Prozent pro Jahr vergeben. Dabei ist der Zins über die gesamte Laufzeit von bis zu 20 Jahren fest. Die Darlehen enthalten standardmäßig ein Tilgungsfreijahr und werden zu 98 Prozent ausbezahlt. Beispielsweise beträgt der effektive Sollzins bei einer Laufzeit und Zinsbindung von 20 Jahren nur 1,72 Prozent pro Jahr.
Der Weg zum Darlehen
Anträge zur Innovationsförderung bei der Rentenbank sind über die Hausbank zu stellen, dabei empfiehlt es sich, im Vorfeld die Antragschancen mit der Rentenbank abzustimmen. Gemeinsam mit dem Antrag ist eine Stellungnahme einer unabhängigen Fachstelle einzureichen, die den Innovationsgehalt und die Modellhaftigkeit des Vorhabens bestätigt. Wichtig: Vor Antragstellung darf mit der Maßnahme nicht begonnen werden. Im Übrigen kann das Programm mit weiteren Förderungen kombiniert werden. Gerne unterstützt Sie Ihr Ecovis-Berater von der Antragstellung bis zum Verwendungsnachweis.
Weitere Informationen
Sie möchten mehr über Fördermittel und von der Landwirtschaftlichen Rentenbank geförderte Projekte wissen? Weitere Informationen finden Sie unter: www.rentenbank.de
www.ecovis.com