Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 451366

ECOVIS AG Steuerberatungsgesellschaft Ernst-Reuter-Platz 10 10587 Berlin, Germany http://www.ecovis.com
Contact Mr Ulf Hausmann +49 30 31000854

Serie Nachfolge: Die juristischen Klippen umschiffen

Der Vertrag über einen Praxisverkauf besteht aus einem Geflecht von Einzelelementen, für die unterschiedliche Rechtsregeln gelten. Kompetente Beratung hilft, Ärger zu vermeiden und teures Lehrgeld zu sparen.

(PresseBox) (Berlin, )
Rechtlich ist ein Praxiskaufvertrag als Unternehmenskauf zu werten. Es handelt sich also um eine komplexe Transaktion, die verschiedene Einzelbestandteile – von Vorräten an Praxismaterial bis zum Geschäftswert (Goodwill) der Praxis – umfasst. Was wiederum je nach Teilelement unterschiedliche Rechtsfolgen nach sich zieht, wenn es beim Verkauf nicht ordnungsgemäß abgewickelt wird.

Ein gravierendes Problem ist dabei der mit dem Praxisverkauf verknüpfte Zulassungsübergang. Denn der Zulassungsausschuss, bei dem die Nachbesetzung des Vertragsarztsitzes beantragt wird, ist nicht an die Person gebunden, die der bisherige Praxisinhaber vorschlägt. Der Ausschuss hat bei seiner Entscheidung nicht einmal wirtschaftliche Interessen zu berücksichtigen, er muss nur einen „angemessenen“ Kaufpreis sicherstellen. Der Zulassungsausschuss kann sich also bei der Nachbesetzung in den Vertragsarztsitz auch für einen anderen Bewerber entscheiden, der womöglich besser qualifiziert ist oder auf der Warteliste steht. Trotzdem kann der Ausschuss festlegen, wie viel dieser Bewerber für die Praxis zahlen soll. „Diese Bewertung kann für den bisherigen Praxisinhaber erhebliche finanzielle Einbußen zur Folge haben“, sagt Dr. Ruprecht Müller-Kern, Ecovis-Fachanwalt für Steuerrecht und Steuerberater. Zwar haben die Zulassungsausschüsse bisher nur bei der Nachfolge in Todesfällen so gehandelt, aber die Möglichkeit wird inzwischen auch im Zusammenhang mit einer besseren Stadt-Land-Verteilung diskutiert. „Immerhin“, so Müller-Kern, „kann man den Antrag auf Nachbesetzung jederzeit zurücknehmen.“

Vertragsrisiko Nachbesetzung
Dennoch bringt die zwangsweise Mitwirkung des Zulassungsausschusses eine erhebliche Unsicherheit für den Praxiskaufvertrag mit sich: Der Käufer will die Praxis nur mit Zulassung, wird also diese Bedingung hineinschreiben wollen. Sonst will er nicht gebunden sein. Der Verkäufer will den Nachbesetzungsantrag zurücknehmen können, wenn es irgendwelche Probleme gibt, und wird sich folglich ein entsprechendes Recht einräumen lassen, verbunden mit einem Rücktritt vom Vertrag.
Daneben sind wie bei jedem Unternehmenskauf die vertragsrechtlichen Besonderheiten zu berücksichtigen:
• Mitarbeiterübergang
• Mitvertragsfortsetzung
• eventuell Fortsetzung von Leasingverträgen
• sonstige Dauerverträge (Wartezimmerlektüre, Versicherungen, Telefonanlage, Gerätewartungsverträge}
• Telekomanschluss
• Web-Auftritt
• Belegarzt-, Betriebsarzt-Verträge, Durchgangsarzt u. a.
• Betreuung von Alten- und Pflegeheimen

Üblich ist auch ein Ausschluss der Gewährleistung für Mängel. „Er greift allerdings nicht, wenn der Praxisverkäufer einen ihm bekannten Mangel verschweigt“, erklärt Rechtsanwalt Müller-Kern. Der Nachfolger wird auch einen Schutz des Patientenstamms sowie ein örtlich begrenztes Wettbewerbsverbot verlangen. Hiervon werden eine Vertretertätigkeit bis zu einer bestimmten Höchstdauer und die Behandlung von Verwandten regelmäßig ausgenommen.

Steuerunschädlicher Rückzug
Wichtig zu wissen ist auch, dass die Einkommensteuervergünstigung beim Gewinn aus der Betriebsaufgabe nur dann gesichert ist, wenn die freiberufliche Tätigkeit in der verkauften Praxis tatsächlich endet. „Daher ist jede Tätigkeit, die sich als Weiternutzung des Bekanntheitsgrads des Verkäufers darstellt, steuerschädlich“, warnt Übergabespezialist Müller-Kern. „Davon gibt es praktisch keine Ausnahme.“ Bei der Vorbereitung der Nachfolge ist es dennoch sinnvoll, sich Gedanken darüber zu machen, ob man nicht eine privatärztliche Tätigkeit an einem anderen Standort weiterbetreiben kann. „Wird diese nämlich nicht mitverkauft, bleibt sie bestehen“, erklärt Müller-Kern. „Sie tangiert damit den Käufer nicht und ist auch nicht steuerschädlich – vorausgesetzt, sie ist inhaltlich nicht deckungsgleich mit der Praxis und buchhalterisch ein eigener Betrieb.“ In jedem Fall gilt der Rat: Besprechen Sie alle Fragen des Praxisverkaufs rechtzeitig mit Ihrem Steuerberater und dem Arztrechtler. Denn vertragliche Fehler kommen teurer als kompetente Beratung.

ECOVIS AG Steuerberatungsgesellschaft

Ecovis ist ein Beratungsunternehmen für den Mittelstand und zählt in Deutschland zu den Top 10 der Branche. In den mehr als 130 Büros in Deutschland sowie den über 60 internationalen Partnerkanzleien arbeiten etwa 3.300 Mitarbeiter. Ecovis betreut und berät Familien¬unternehmen und inhabergeführte Betriebe ebenso wie Freiberufler und Privatpersonen. Um das wirtschaftliche Handeln seiner Mandanten, darunter 20.000 gewerbliche Kunden, zu sichern, bündelt Ecovis die nationale und internationale Fach- und Branchenexpertise aller Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Rechtsanwälte und Unternehmensberater. Jede Ecovis-Kanzlei kann auf diesen Wissenspool zurückgreifen, um ihren Mandanten vor Ort persönliche Beratung auf höchstem Qualitätsniveau zu bieten. Die ECOVIS Akademie ist Garant für eine kontinuierliche und aktuelle Weiterbildung sowie für eine fundierte Ausbildung.
www.ecovis.com

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.