Ermittelt wurde das Arbeitgeber-Ranking 2016 vom Nachrichtenmagazin Focus zusammen mit dem sozialen Netzwerk Xing und der Bewertungsplattform kununu. Über 70.000 zufällig ausgewählte Angestellte und Arbeiter aus allen Hierarchie- und Altersstufen wurden zwischen Juni und Juli 2015 befragt. Dabei wurde unter anderem die Zufriedenheit mit dem Betriebsklima, dem Gehalt, mit den Sozialleistungen sowie den beruflichen Perspektiven ausgewertet. „Für uns ist es sehr erfreulich, dass wir in unserem Bereich als Top-Arbeitgeber geführt werden. Das zeigt uns, dass wir mit unserer Unternehmenskultur und unseren Angeboten zur persönlichen Weiterentwicklung richtig liegen“, sagt Tom Streicher, Vorstand von Ecovis.
Zu den Pluspunkten bei der Bewertung durch die Mitarbeiter zählt auch die Organisationsform von Ecovis, denn das Beratungsunternehmen bietet inhaltlich anspruchsvolle Arbeitsplätze an über 130 Standorten in Deutschland und gleichzeitig die Sicherheit eines größeren Unternehmens. „Wir verbinden das Beste aus zwei Arbeitswelten. Unsere Mitarbeitenden sind einerseits in kleinere Einheiten vor Ort mit familiärer Atmosphäre eingebunden und können andererseits auf gemeinsames Wissen und Spezialkenntnisse von Kollegen in Deutschland und weltweit sowie systematisch organisierte Abläufe zurückgreifen“, erklärt Ecovis-Vorstand Dr. Ferdinand Rüchardt.
Trotz der erneuten positiven Bewertung für die Mitarbeiter: Der Wettbewerb um gut ausgebildete Fachkräfte ist groß und um den gestiegenen Anforderungen der Mandanten an Beratungsleistung und -umfang gerecht zu werden, wird künftig noch mehr qualifiziertes und hochmotiviertes Personal benötigt. „Wir ruhen uns auf positiven Ergebnissen und der Wertschätzung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nicht aus. Daher haben wir im vergangenen Jahr eine crossmediale Personalmarketingkampagne mit dem Slogan ‚Beruflich ankommen ohne stehen zu bleiben’ ins Leben gerufen. Sie zeigt genau das, was wir unseren Kolleginnen und Kollegen wünschen: eine berufliche Heimat, die ihnen Entfaltungsspielraum und Perspektiven für die Weiterentwicklung bietet“, kommentiert Rüchardt die verstärkten Recruiting-Aktivitäten von Ecovis.