epotheke® ermöglicht das leichte Einlösen von E-Rezepten per Smartphone ohne PIN
Durch das neue eHealth-CardLink-Verfahren der gematik können E-Rezepte bequem über geeignete Smartphones und einen entsprechenden eHealth-CardLink-Dienst wie epotheke zur Einlösung an angeschlossene Apotheken übermittelt werden. Hierfür müssen Patientinnen und Patienten keine PIN bei Ihrer Krankenversicherung anfordern, sondern können der Apotheke ihres Vertrauens einfach den Abruf der in der Telematikinfrastruktur gespeicherten Verordnungsdaten ermöglichen.
epotheke® SDK für eHealth-CardLink auf Basis von Kotlin als Open Source verfügbar
Voraussetzung für die Nutzung des benutzerfreundlichen Einlöseweges ist, dass die Apotheken-App einerseits über die „Near Field Communication“ (NFC) Schnittstelle und das auch beim Personalausweis eingesetzte „Password Authenticated Connection Establishment“ (PACE) Protokoll auf die elektronische Gesundheitskarte (eGK) zugreifen kann und dass sie andererseits über einen eHealth-CardLink-Dienst wie epotheke® sicher mit der Apotheke kommuniziert. Damit diese technisch anspruchsvollen Funktionen leicht in beliebige Apotheken-Apps integriert werden können, hat die ecsec GmbH nun das epotheke® Software Development Kit (SDK) zur freien Nutzung als Open Source bereitgestellt.
Die technische Grundlage des für beliebige Plattformen in der modernen Programmiersprache Kotlin entwickelte epotheke® SDK bildet die mehrfach vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) zertifizierte Open eCard Plattform, die um CardLink- und E-Rezept-spezifische Funktionen auf Basis der einschlägigen Spezifikationen der gematik und der herstellerübergreifenden eHealth-CardLink-Taskforce ergänzt wurde.
„Wir freuen uns sehr, dass CardLink ab sofort sehr leicht in beliebigen Apotheken-Apps genutzt werden kann,“ erläutert Tina Hühnlein, geschäftsführende Gesellschafterin der ecsec GmbH. „Gern leisten wir mit unserem frei und kostenlos nutzbaren epotheke® CardLink SDK einen Beitrag für die benutzerfreundliche Digitalisierung des deutschen Gesundheitswesens und den wichtigen Erhalt unserer Apotheken vor Ort.“
Über epotheke®
Die epotheke ist ein in einer zertifizierten Umgebung betriebener eHealth-CardLink-Dienst gemäß der Spezifikationen der gematik und der eHealth-CardLink-Taskforce, über den
E-Rezepte mit der elektronischen Gesundheitskarte (eGK) ohne PIN über ein NFC-fähiges Smartphone in Ihre Apotheke übertragen werden können, um dort eingelöst zu werden. Neben dem Dienst beinhaltet das epotheke-Portfolio nun auch ein zur freien und kostenlosen Nutzung als Open Source bereitgestelltes Software Development Kit (SDK) zur einfachen Integration in Ihre spezifische Apotheken-App, weitere Intregrationskomponenten für die leichte Anbindung Ihres individuellen Warenwirtschaftssystems und spezialisierte Beratungsleistungen im Umfeld der Gesundheitstelematik.
Über Open eCard
Vor dem Hintergrund der eCard-Strategie der Bundesregierung aus dem Jahr 2005, die auf die leichte Nutzbarkeit der elektronischen Gesundheitskarte und weiterer Ausweiskarten abzielte, ist das eCard-API-Framework (BSI TR-03112) des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) und in der Folge die entsprechende Open Source Referenzimplementierung Open eCard entstanden. Das eHealth-CardLink-SDK der epotheke® basiert auf der unter der Kennung BSI-K-TR-0192-2015 und BSI-K-TR-0333-2019 zertifizierten Open eCard Technologie.