Tomé Spasov, Geschäftsführer Vertrieb und Marketing bei ectacom: „Wir haben über die Jahre unser Portfolio konsequent aus Technologie-Anbietern und Experten für komplexe Themen der IT-Sicherheit aufgebaut. Diesen überschneidungsfreien Herstellermix schätzen Partner und Anbieter gleichermaßen. Dadurch können wir Unternehmen anspruchsvolle und gleichzeitig passgenaue Lösungen anbieten. Das ist wichtiger denn je, denn spätestens seit dem letzten Jahr haben es zielgerichtete Malware- und Insider-Angriffe fast täglich in die Headlines der Medien geschafft. Vor allem aber haben Cyberattacken immense Schäden angerichtet. Millionen von Datensätzen waren und sind involviert. Zu wissen, wo in einem Unternehmen vertrauliche, sensible Daten liegen und wer wann wie auf sie zugreift, ist der Schlüssel zu einer holistischen Sicht auf Unternehmenssicherheit. Dazu kommen noch die neuen EU-Gesetzesanforderungen sowie das erst gerade in Kraft getretene IT-Sicherheitsgesetz für kritische Infrastrukturen. Hier verschärfen sich die Anforderungen in Sachen Compliance und Meldepflicht bei Datenschutzverstößen. Anforderungen, auf die viele Unternehmen nur unzureichend vorbereitet sind. Genau für diese Bereiche sind Varonis-Lösungen gemacht.“
Das Varonis Metadata Framework, auf dem die Varonis-Lösungen basieren, sammelt und analysiert die Metadaten großer Mengen von unstrukturierten Unternehmensdaten, die Benutzer täglich neu erstellen.
Die intelligente, nicht-intrusive Vorgehensweise der Software erlaubt es, Aktivitäten zu überwachen, die ansonsten unbemerkt bleiben würden. Nämlich welche Benutzer wann auf Daten zugreifen und was sie mit diesen Daten tun.
Bei einer Analyse des Benutzerverhaltens werden Nutzeraktivitäten erfasst und mit vorher als üblich gelernten Verhaltensmustern abgeglichen. Bei auffälligen Aktionen oder unüblichen, von der definierten Norm abweichenden Datenzugriffen, wird das IT-Team benachrichtigt. So bleibt genügend Zeit, um einen ernsthaften Sicherheitsvorfall zu verhindern, wie zum Beispiel im Falle der berüchtigten Ransomware Cryptolocker.
Mit den neuen EU-Datenschutzgesetzen und dem IT-Sicherheitsgesetz kommen zudem verschärfte Anforderungen und Strafen auf Unternehmen wie Institutionen zu, wenn es nicht gelingt, vertrauliche Daten entsprechend zu schützen. Laut einer Varonis-Umfrage betrachten sich 71% der auf der CeBIT befragten IT-Spezialisten als nicht ausreichend vorbereitet. Lediglich ein Drittel der Befragten verfügt über die notwendigen Prozesse und Technologien.
Cyril Simonnet, Sales Director Varonis: „Die Bedrohungslandschaft hat sich rapide verändert. Hacker umgehen Schutzmaßnahmen am Perimeter schon fast routinemäßig und agieren dann wie Insider. Dass und wie es funktioniert, erleben wir inzwischen fast täglich. Entsprechend verändern sich die Anforderungsprofile der Kunden und der Markt als solcher. Wir unterstützen Organisationen seit Jahren dabei, unstrukturierte Daten zu klassifizieren und zu archivieren, die Berechtigungsverwaltung zu optimieren und das Prinzip der minimalen Rechtevergabe umzusetzen. Jetzt ist der ideale Zeitpunkt für die Partnerschaft mit ectacom.“
Tomé Spasov abschließend: „Das Portfolio von ectacom und die Herangehensweise als Value-Added-Distributor bieten allen Projektbeteiligten einen Mehrwert, inklusive gesunder Margen für den Partner. Und: Ein Kunde kann sich bei diesem Modell sicher sein, Projekte mit dem genau zu ihm passenden Partner umsetzen zu können. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit und starten unsere gemeinsamen Aktivitäten noch im September mit hochkarätigen Kundenveranstaltungen.“
Weitere Informationen zum Lösungsangebot von Varonis finden Sie unter www.varonis.de.
Zudem laden wir Sie ein, sich an den Diskussionen auf Facebook, Twitter, LinkedIn und YouTube zu beteiligen.
Erfahren Sie mehr im persönlichen Gespräch und besuchen uns auf der it-sa in Nürnberg vom 6. bis 8. Oktober 2015 in Halle 12.0 auf dem Stand 520. Und mit dem ausreichenden bisschen Glück gewinnen Sie noch VIP-Karten für ein FC Bayern-Spiel in der Allianz-Arena.
Über Varonis
Varonis ist einer der führenden Anbieter von Software-Lösungen zur Analyse, Verwaltung und Migration unstrukturierter Daten in Unternehmen und hat sich mit seiner Software-Plattform auf nutzergenerierte Daten spezialisiert. Dazu gehören Daten in E-Mails, Textnachrichten, Word- und Excel-Dokumenten sowie Präsentationen, Audio- und Video-Dateien. Diese Dateien enthalten unentbehrliches geistiges Eigentum des Unternehmens sowie sensible finanzielle, strategische oder produktrelevante Daten und Informationen. Software-Lösungen von Varonis kommen in einer Vielzahl von Bereichen zum Einsatz wie Data Governance, Datensicherheit, Datenspeicherung, Filesynchronisation, mobiles Zugriffs-management, Datenaustausch und Zusammenarbeit mit externen Dritten. Varonis-Software kommt in einer Vielzahl von Anwendungsfällen zum Einsatz, dazu gehören Data Governance, Datensicherheit, Datenspeicherung, Filesynchronisation, erweiterter Zugriff auf Daten über mobile Endgeräte sowie dem Austausch von Informationen. Mit Stand 30. Juni 2015 zählt Varonis weltweit etwa 3.750 Kunden, zu denen führende Unternehmen aus den Bereichen Finanzen, öffentliche Institutionen, Gesundheitswesen, Industrie, Energie – und Versorgungswirtschaft, Verbraucher/Einzelhandel sowie Bildung, Medien und Unterhaltung gehören.